Startseite » Airtags von Apple erhalten (aus Versehen alle gleichzeitig) neues Update

Airtags von Apple erhalten (aus Versehen alle gleichzeitig) neues Update

Wenn Airtags ein Update erhalten, dann geschieht das in der Regel komplett unbemerkt. Üblich ist es, dass die Updates dann nach und nach für die kleinen Tracker ausgespielt werden, also nicht alle weltweit gleichzeitig. Genau das ist aber nun beim neuesten Airtag-Update passiert – und zwar aufgrund eines kleinen Kalender-Problems.

Der Grund, warum Apple die Updates für den Airtag in der Regel mehrere Wochen lang ausspielt, liegt vor allem an der Serverlast. Diese soll gleichmäßig sein, damit es nicht zu Problemen kommt.

Nun allerdings wurde das neueste Firmware-Update 2.0.73 für alle Airtags gleichzeitig ausgespielt.

Das war der Plan

Der Plan sah eigentlich vor, dass die Airtag-Updates im Verlaufe einiger Wochen bis zum 9. April ausgespielt werden. Also wie gewohnt Stück für Stück.

Das ist passiert

Diese schrittweise Einführung des Updates hat nun allerdings nicht geklappt. Der Grund ist schon fast ein wenig amüsant. Apple hat scheinbar falsche Daten ins System eingetragen. Das sieht man daran, dass das Format für Updates sonst mm/dd/yyyy war, also Monat, Tag, Jahr (das war beim Update 2.0.61).

Nun beim Update auf 2.0.73 wiederum mussten die Zeitangaben im Format mm/dd/yyy eingegeben werden. Dadurch hat das System das Jahr als 24 und nicht als unser aktuelles Jahr 2024 interpretiert. Das Jahr 24 liegt bekanntermaßen schon eine Weile hinter uns und daher wurde das Update auch auf einmal ausgespielt (weil die Zeitangabe nicht in der Zukunft, sondern in der Vergangenheit lag).

Welche Auswirkungen hat das für Nutzer?

Für Benutzer hat all das zum Glück keine großen Auswirkungen. Dadurch, dass es möglicherweise eine Blockade gegeben hat, konnte es nur sein, dass das Update etwas länger gedauert hat als üblich. Grundlegend bemerkt man das Airtag-Update aber kaum, solange das dazugehörige iPhone irgendwann in der Nähe ist, wenn das Update ausgespielt wird.

Quellen: Apple, iSWUpdates, Twitter/X

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen