Startseite » Steam: Endlich können Nutzer eigene Spiele in ihrer Bibliothek für Freunde und Familie ausblenden

Steam: Endlich können Nutzer eigene Spiele in ihrer Bibliothek für Freunde und Familie ausblenden

Wer bei der Steam-Spieleplattform manchmal Spiele zockt, hinter denen man vielleicht nicht immer auch öffentlich stehen möchte, kann diese Games ab sofort bewusst in der Bibliothek verstecken. Dieses neue Feature wurde jetzt von Steam eingeführt und dürfte so manch Spieler erfreuen.

Über 50.000 Spiele zur Auswahl

Generell haben Spieler bei Steam mehr als 50.000 Spiele zur Verfügung, aus denen sie wählen können. Kein Wunder also, dass man mit seiner Wahl nicht immer richtig liegen kann oder auch mal ein Spiel wählt, was vielleicht nicht jeder Kumpel sehen sollte.

Was spielen meine Freunde?

Bei Steam ist es so, dass man durch eine „Freundschaftsanfrage“ jederzeit sehen kann, was die anderen in ihrer Bibliothek haben und was sie also gerne spielen. Dieser Einblick ist aber manch Spielern zu viel, weshalb die jetzt neu dazugekommene Funktion auf großen Anklang stößt.

Spiele lassen sich endlich verstecken

Nun können Spiele, die einem vielleicht unangenehm sind, endlich in der Bibliothek verstecken lassen. Das kann der Fall sein, wenn sie beispielsweise sexuelle Inhalte haben oder es sich vielleicht auch um ein simples Casual-Spiel handelt, wenn man doch am liebsten Shooter spielt. Was immer einer Person unangenehm sein könnte, lässt sich jetzt bewusst ausblenden. Das bedeutet am Ende mehr Selbstbestimmung im eigenen Profil.

So werden Steam-Spiele in der Bibliothek ausgeblendet

Wer es selbst direkt mal mit einem Spiel ausprobieren möchte – wir haben hier eine kleine Anleitung dazu:

  • zuerst muss der Titel in der eigenen Bibliothek des Steam-Spielerprofils gesucht werden
  • Rechtsklick auf den Namen des Spiels
  • auf Verwalten klicken
  • das Spiel als privat kennzeichen

Mit diesen einfachen Schritten ist es bereits ausgeblendet. Es verschwindet schlichtweg für Außenstehende aus der Ansicht.

Übrigens: Das Spiel ist nur noch für den Account-Besitzer selbst sichtbar. Selbst wenn der Steam-Nutzer das Spiel dann spielt, ist es für Freunde nicht sichtbar und auch nicht im Family-Sharing.

Es gibt übrigens im gleichen Unterordner noch die Funktion „Verstecken“. Wer das wählt, denkt vielleicht, das Spiel ist versteckt, aber das gilt nur für die eigene Bibliothek. Freunde sehen dieses Spiel nach wie vor. Man müsste also schon über den einzelnen Titel und die oben beschriebenen Tätigkeiten gehen, um das Spiel wirklich für andere auszublenden.

Quelle: Steam

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen