Startseite » Starfield auf dem Steam-Deck bekommt gemischte Kritik

Starfield auf dem Steam-Deck bekommt gemischte Kritik

Starfield auf dem Steam-Deck bekommt gemischte Kritik Titel

Starfield steht kurz vor der allgemeinen Veröffentlichung, aber wir haben bereits einige tiefgreifende Analysen des Titels in Bezug auf die Leistung auf Intel-GPUs und Nvidia DLSS 3-Treiber. Starfield scheint einer der Titel zu sein, die PC-Spieler und Enthusiasten dazu bringen können, die Spezifikationen ihres Desktops zu überdenken. Darüber hinaus haben die Eigenheiten der Grafikhardware dazu geführt, dass sich der Grafikredakteur von Tom’s Hardware gezwungen sah, einen Leitfaden darüber zu schreiben, wie viel GPU man braucht, um mit Starfield Spaß zu haben.

Angesichts all der Fragen und Bedenken bezüglich der Leistung des Spiels auf Desktop-PCs werden viele Steam Deck-Nutzer in Bezug auf Bethesdas neueste AAA-Veröffentlichung wohlweislich abwarten. Jetzt haben wir ein paar interessante Videos zur Analyse des Starfield-Erlebnisses auf dem Steam Deck, also lasst uns einen genaueren Blick auf den aktuellen Stand des Spiels in diesem gewaltigen Weltraum-RPG werfen.

ETA Prime testet Starfield auf dem Steam-Deck

Der YouTuber ETA Prime äußert sich sehr positiv über sein Starfield-Erlebnis auf dem Steam Deck. Sein Steam Deck wurde mit den neuesten SteamOS-Updates und Proton Experimental aktualisiert.

Während des Filmmaterials sehen Sie das Spiel mit allen Einstellungen, die auf niedrig eingestellt sind, und einer aktivierten 30fps-Frame-Lock-Option (aber einige Einbrüche sind zu beobachten). ETA Prime hofft, dass die Einbrüche, die er gesehen hat, ausgebügelt werden. Außerdem rechnet er damit, dass einige Einstellungen zu gegebener Zeit auf mittel angehoben werden können.

In seiner insgesamt positiven Einschätzung von Starfield auf dem Steam-Deck fasst ETA Prime zusammen, dass es derzeit „keine schlechte Erfahrung“ ist. Realistischerweise werden die meisten wahrscheinlich auch zustimmen, dass „es von hier an nur noch besser werden kann“.

Bei der Sichtung von ETA Primes Material haben wir festgestellt, dass der niedrigste FPS-Einbruch bei etwa 16fps lag. Der YouTuber fügte hinzu, dass die Leistung im Weltraum fast immer sehr gut war, sogar in Weltraumschlachten, in denen es hektischer zugeht. Eine beiläufige Beobachtung war, dass der kleine Text auf Starfield-Schiffssteuerungen im Spiel auf dem kleinen Steam-Deck-Display schwer zu lesen sein kann. FSR ist mitverantwortlich für die mangelnde Textverständlichkeit.

ROG Ally-Benutzer könnten mit einer wackeligen Erfahrung konfrontiert werden, bemerkte ETA Prime. Obwohl die APU leistungsstärker ist, scheint weniger getan worden zu sein, um diesen Titel mit Windows-Portables kompatibel zu machen. ETA Prime berichtet, dass es mit dem Windows-Handheld von Asus zum jetzigen Zeitpunkt zu vielen Abstürzen kommt.

GamingOnLinux testet Starfield auf dem Steam-Deck

Liam von GamingOnLinux hat auch die neueste Ausgabe des SteamDeck OS (insbesondere Version 3.4.10 Stable) mit Proton Experimental verwendet. Valve wurde dazu beglückwünscht, dass sie hier recht schnell gehandelt haben und ihren Handheld-Benutzern eine Reihe von Optimierungen vor und nach der Markteinführung (Early Access) zur Verfügung gestellt haben.

Wie auch bei ETA Prime hat GamingOnLinux festgestellt, dass während des Tests alles auf den Standardeinstellungen belassen wurde, allerdings mit den niedrigsten Einstellungen, und FSR2 ist aktiviert. Das Spiel wurde auf der internen SSD des Systems installiert.

Die beiden Videos von GamingOnLinux waren insgesamt weniger positiv als der ETA Prime-Testbericht, oben. Im ersten Video stellt Liam das Filmmaterial vor, indem er zugibt, dass „ich nicht glaube, dass dies etwas ist, das man auf dem Steam Deck spielen möchte.“ Starfield hat auf dem Steam Deck „wirklich Probleme, und es geht weit unter 30fps“, erklärt der Sprecher im Video. Außerdem wurde behauptet, dass das Leistungsdefizit sowohl auf dem Bildschirm zu sehen als auch in der Steuerung zu spüren ist.

GamingOnLinux schließt sich der Meinung von ETA Prime an, dass die Leistung in den Weltraumabschnitten und auf einigen Planeten und Stadtregionen in Ordnung ist. Wenn man allerdings auf der Suche nach dem schlimmsten Fall ist, empfehlen wir einen Blick auf das zweite Video von GamingOnLinux, in dem New Atlantis City als eines der schlechtesten Gebiete im Spiel hervorgehoben wird. Ein mehr als 15-minütiger Abschnitt des zweiten Videos ist diesem Gebiet gewidmet, und dank des Overlays am oberen Rand können Sie auch die Framerate im Auge behalten.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen