Startseite » Die ersten Zen-5-Updates von Mainboard-Herstellern

Die ersten Zen-5-Updates von Mainboard-Herstellern

Es ist davon auszugehen, dass AMD in den nächsten Wochen die nächste Prozessor-Generation für den AM5-Sockel ankündigen wird. Nun gibt es schon die ersten Bios-Updates.

MSI gehört nun zu den ersten Mainboard-Herstellern, die ein entsprechendes Update bereitstellen. Es handelt sich um die UEFI-Firmware, die dann die nächste Generation an Prozessoren unterstützen wird. Die Rede ist von Ryzen 9000 mit Zen 5. Auch Asus hat bereits reagiert und das Update auf Agesa 1.1.7.0 veröffentlicht.

Updates bringen Kompatibilität zu neuen Prozessoren

Für das erste Halbjahr 2024 sind erst mal Desktop-Prozessoren mit Zen 5 geplant, die den Codenamen Granite Ridge tragen. Genau für diese Prozessoren sollen die Updates eine Kompatibilität gewährleisten.

Man vermutet, dass die Leistung pro Takt bei den neuen Prozessoren um 15 Prozent höher ausfällt (IPC). Bei der FPU wiederum soll 40 Prozent schneller sein dank 512-Bit-AVX-Unterstützung. Auch das Frontend soll verbreitet sein und man spricht im Vergleich zu Zen 4 von einem L1-Cache, der 50 Prozent größer ausfällt und generell vom doppelten Tempo.

Wann erfolgt die offizielle Präsentation?

Dass sich Hersteller bereits mit Bios-Updates vorbereiten, zeigt zumindest, dass wohl alles nach Plan verläuft. Es ist davon auszugehen, dass AMD Zen 5 während der Computex 2024 präsentieren wird. Danach wird es wohl noch einige Monate dauern, ehe die neuen Prozessoren auch im Handel erhältlich sind.

Übrigens: Während der Computex soll AMD angeblich auch Instict-M1350-Beschleuniger mit HBM3e-Speicher ankündigen.

Quellen: MSI, AMD, Techpowerup

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen