Startseite » Battlemage GPU von Intel: Erste Samples aufgetaucht

Battlemage GPU von Intel: Erste Samples aufgetaucht

Wenn es um den GPU-Markt geht, dann dominieren vor allem Nvidia und auch AMD. Intel wiederum möchte sich als dritter Mitspieler aufstellen. Der erste Wurf trägt nun den Namen „Alchemist“. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist zwar gut, aber wirklich signifikante Marktanteile konnte Intel im GPU-Markt noch nicht erobern.

Für 2024 sind nun aber erste Samples einer GPU aufgetaucht. Die Architektur wurde „Battlemage“ getauft und Intel selbst hält sich dahingehend noch sehr zurück. Die Gerüchteküche brodelt in der Hinsicht aber schon ordentlich. Es heißt, dass etwa 30 Prozent des Intel-Teams, das sich mit GPUs beschäftigt, schon an den verbesserten Treibern arbeitet, die für den Nachfolger der Alchemist gedacht sein sollen. Der Rest des Teams arbeitet dagegen an Celestial. Hierbei handelt es sich um die dritte Generation der Xe-HPG-Serie.

Mindestens zwei neue Battlemage-Varianten

Es soll künftig wohl mindestens zwei Battlemage-Varianten, also Xe2-Chips geben. Diese werden mit 20 beziehungsweise 24 Xe-Cores ausgestattet sein (jeweils 160 EU). Es heißt weiter, dass die Speicherkapazität bei beiden Chips bei 12 GB liegen soll.

Außerdem richten sich die Gerüchte auch an das Speichersubsystem. Hier ist die Rede von GDDR7. Das könnte für Intel eine Verdopplung des Speicherdurchsatzes bedeuten, ähnlich, wie es auch bei Konkurrenzprodukten der Fall ist.

Generell wird schon länger darüber gesprochen, dass die Battlemage-Chips mit der Performance der RTX 4070 Ti von Nvidia mithalten könnten. Diese Leistung soll es wohl bis Ende des Jahres sowohl von Nvidia als auch Intel geben. Es bleibt daher abzuwarten, ob Intel hier ebenfalls mitmischen möchte und die nächste Xe-Generation mit dieser Leistung dann deutlich günstiger anbietet.

Quelle: Intel, SiSoftware Sandra

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen