Startseite » PlayStation 5 Pro: CPU nur 10 Prozent besser?

PlayStation 5 Pro: CPU nur 10 Prozent besser?

Erst Ende März berichteten wir über Leaks zum Preis und der Größe der PlayStation 5 Pro. Nun gibt es wieder neue Gerüchte, die sich allerdings mit der Leistung der Konsole beschäftigen. Dabei sind die Nachrichten aber nicht ganz so positiv, wie wir es wohl alle hoffen würden.

Generell gab es zur Pro-Variante der PS 5 von Sony schon ziemlich viele Gerüchte. Die Rede war erst von einer doppelten Power, dann hieß es sogar, die Leistung würde vielleicht sogar viermal so hoch ausfallen wie jetzt. Nun scheinen wir der Sache näher zu kommen, denn endlich gibt es Zahlen.

CPU nur 10 Prozent leistungsfähiger

Beginnen wir mit der „schlechten“ Nachricht, denn die CPU-Leistungssteigerung soll ziemlich gering ausfallen. Konkret reden wir von nur zehn Prozent. Das ist allerdings nur in Anbetracht der vielen doch eher positiven Gerüchte negativ, denn zehn Prozent sind am Ende ein Zehntel, also besser als gar nichts.

In gewisser Weise war es aber auch klar, dass ein sogenanntes Mid-Gen-Upgrade keine immensen Sprünge hinlegen kann. Schließlich muss man auch die vorherige Hardware einbeziehen und entwickelt nichts komplett Neues.

GPU schafft es auf 45 Prozent mehr Leistung

Positiver wird es aber, wenn es um die GPU geht. Hier wird von Tom Warren von The Verge bestätigt, dass die Steigerung 45 Prozent betragen soll.

Es sei aber nötig, die Konsole hochzutakten, um den Hochfrequenzmodus zu nutzen und die 3,85 GHz zu erreichen. Normalerweise läuft die PlayStation 5 Pro mit 3,5 GHz und das wäre dann sogar weniger als bei der Xbox Series X. Immerhin dürfen sich Entwickler zusätzlich wohl noch über 1,2 GB mehr Systemspeicher freuen.

Ist die neue PS 5 Pro besser als die Xbox Series X?

Wenn man die 10 und die 45 Prozent Leistungssteigerung der CPU und GPU in einen Topf wirft (10 plus 45 durch 2 = 27,5), dann ergibt sich eine grobe Leistungssteigerung von durchschnittlich 27,5 Prozent. Auch Tom Warren sagt, dass die Leistung der PlayStation 5 Pro wohl um die 25 bis 30 Prozent höher als bei der Xbox Series X ausfallen soll.

Für Verbraucher dürfte das am Ende zur Folge haben, dass die Grafik etwas besser wird und die Auflösung etwas höher. Es ist aber alles in allem ein sehr typisches Mid-Gen-Upgrade, welches keine großen Überraschungen bereithält.

Quellen: Sony, Tom Warren, The Verge, X/Twitter

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen