Bereits Ende 2023 lieferte Google erste Ausblicke auf sein KI-Modell Gemini. Demnach handelte es sich um das bislang größte und leistungsfähigste KI-Angebot des US-Konzerns. Doch die Vorstellung von Gemini zog Auswirkungen auf die Google One Abos nach sich. Nun scheint das Unternehmen einzulenken und setzt auf ein neues Abo-Angebot.
Mit der Änderung bietet der Internetgigant seinen Kunden bei Google One nun ein AI Premium-Abo, das die Vorzüge des Familien-Sharings mit den vollkommen neuen Möglichkeiten der KI verbindet. Demnach können die KI-Funktionen hier in allen möglichen Produkten von den Usern in Anspruch genommen werden.
Google bewirbt neues Abo-Angebot aktiv
Das neue von Google angebotene Abo steht aktuell für 22 Euro zur Verfügung. Das Abo zu diesen Konditionen ist nicht neu, schloss bislang aber den Zugriff auf die KI-Dienste des Unternehmens aus. Nun hat der US-Konzern jüngst seine englischen Supportseiten umfassend überarbeitet und mit weiteren Informationen versehen. Demnach können nun auch die Familienmitglieder der Abo-Nutzer auf die Dienste des KI-Modells Gemini Advanced zurückgreifen.
Das macht das Google One Abo natürlich attraktiver. Doch die verbesserten Konditionen scheinen einen Haken zu haben. Tatsächlich scheint die Aktion zeitlich begrenzt zu sein. So wird auf den Supportseiten von Google als bislang anvisiertes Enddatum der 30. September festgehalten.
KI-Zugriff nur für volljährige Familienmitglieder
Es gibt noch eine weitere Besonderheit. Demnach sollen lediglich Familienmitglieder, die über 18 Jahre sind, von den KI-Diensten profitieren können. Berichten zufolge ist ein aktives Upgrade auf die Abo-Aktion nicht erforderlich. Wer also bereits über das große Abo von Google One verfügt, sollte selbständig nachschauen, ob der Zugriff auf die KI-Funktionen bereits möglich ist.
Google treibt jahrelange KI-Entwicklung voran
Künstliche Intelligenz gilt mittlerweile als einer der großen Techniktrends dieser Zeit. Der US-Konzern Google setzt sich seit mehr als acht Jahren mit der Entwicklung eigener KI-Lösungen auseinander und passt diese dabei immer wieder an den Zahn der Zeit an. Gemini ist eines der leistungsstärksten Modelle, die es mittlerweile in diesem Bereich gibt. Ein entscheidender Vorteil der KI-Software ist die enorme Flexibilität. So kann Gemini nicht nur in Rechenzentren genutzt werden. Sie bietet sich ebenso für den Einsatz auf Smartphones an und ist damit für eine breite Masse nutzbar.
Mittlerweile gibt es Gemini 1.0 in drei verschiedenen Größen. Die einfachste Variante ist Gemini Nano. Sie wurde für Aufgaben entwickelt, bei denen eine Verarbeitung direkt auf dem Gerät möglich ist. Mit Gemini Pro steht dagegen eine Ausführung zur Verfügung, die ein breites Aufgabenspektrum abdeckt. Die dritte Variante ist Gemini Ultra. Sie wurde für die Bearbeitung von hochkomplexen Aufgaben entwickelt und ist das leistungsstärkste KI-Modell, das Google aktuell vorzuweisen hat.
Quelle: Google, Stadt Bremerhaven, Connect