Startseite » Signature Lock Durchbruch: Nvidia vBIOS Modding ist zurück

Signature Lock Durchbruch: Nvidia vBIOS Modding ist zurück

Signature Lock Durchbruch: Nvidia vBIOS Modding ist zurück Titel

Vor etwa einem Jahrzehnt führte Nvidia vBIOS-Signaturprüfungen ein und schloss damit die Tür für vBIOS-Modding durch Enthusiasten. Heute berichtet TechPowerUp, dass zwei seiner Forenmitglieder unabhängig voneinander neue Software-Tools vorgestellt haben, die Modding-Möglichkeiten wie das Flashen eines BIOS von einer Premium- auf eine Referenzkarte, die Anpassung von Leistungsgrenzen, die Steuerung von Spannungen und Lüfterkurven und vieles mehr wieder eröffnen.

Als Nvidia die Maxwell-GPU-Architektur (GeForce 900-Serie) auf den Markt brachte, führte das Unternehmen einen On-Die-Sicherheitsprozessor namens Falcon ein. Dies sollte ein Schlag gegen Fälschungen sein, da er vBIOS-Signaturprüfungen und Hersteller-/Geräteprüfungen hinzufügte. Mit diesem Schritt wurde jedoch die granulare Kontrolle über Nvidia-GPUs beendet, die Modder zuvor durch vBIOS-Modding-Techniken genießen konnten.

TechPowerUp behauptet, den Binärcode der beiden neuen Tools OMGVflash von Veii und NVflashk von Kefi „von Hand geprüft“ zu haben und behauptet, dass sie „frei von Viren oder Trojanern sind“. Schauen wir uns also die beiden Tools und ihre Funktionen etwas genauer an.

OMGVflash

Veii bietet ausführliche Hintergrundinformationen und Anleitungen zur Verwendung von OMGVflash in dem verlinkten speziellen Forenbeitrag. Dieses Tool funktioniert derzeit auf Karten mit Turing-Architektur (RTX20, GTX16) und älter und behauptet, volle Crossflash-Fähigkeit zu bieten.

Der Entwickler des Modding-Tools fügt hinzu, dass OMGVflash es dem Benutzer ermöglicht, „grundsätzlich zu flashen, was man möchte [FE / VendorCert / XOC Cert / MasterCert usw.], solange die EEPROM-Größe es zulässt.“ Nützlich (aber wir hoffen, dass ihr das nicht braucht) ist auch die Anleitung von Veii, wie man eine defekte Karte repariert.

NVflashk

Kefis Forumsthread zu NVflashk ist ebenso umfangreich, wobei die Veröffentlichung und die Dokumentation auf GitHub verfügbar sind. Es wird erklärt, dass es sich um eine umgekehrte/gepatchte Version von nvflash handelt. Außerdem wurde es durch den Wunsch des Entwicklers inspiriert, seine Asus GeForce RTX 4090 TUF OC Edition auf das 1000W XOC BIOS zu flashen. Dies war bisher nicht möglich, da das Flashen durch eine „Board ID mismatch“-Fehlermeldung blockiert wurde. Mit NVflashk konnte die Spannung der RTX 4090 wie gewünscht von 1,07 V auf 1,1 V erhöht werden.

Potenzielle Benutzer werden gewarnt, dass NVflashk ein sehr mächtiges Werkzeug ist. Aber mit dieser Macht kommt auch eine große Gefahr, da es „versuchen wird, alles auf alles zu flashen“. Der Entwickler glaubt jedoch nicht, dass unzertifizierte/modifizierte BIOSe zum jetzigen Zeitpunkt geflasht werden können. Einige humorvolle Warnungen, Bestätigungen und Meldungen wurden in die Software integriert.

Seid vorsichtig!

Bitte denke daran, dass das Modifizieren des vBIOS deiner Grafikkarte mit ziemlicher Sicherheit zum Erlöschen der Garantie führt und ein gewisses Risiko birgt. Wenn du in Versuchung gerätst, an deinem vBIOS herumzubasteln, sichere es zuerst und stelle sicher, dass du eine Möglichkeit hast, Wiederherstellungstools auszuführen (eine iGPU oder eine Ersatz-GPU) und gehe mit äußerster Vorsicht vor.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen