Startseite » Arc A380 bekommt 150MHz Clock Boost dank Intel GPU-Treiber-Update

Arc A380 bekommt 150MHz Clock Boost dank Intel GPU-Treiber-Update

Arc A380 bekommt 150MHz Clock Boost dank Intel GPU-Treiber-Update Titel

Wir sind daran gewöhnt, Treiber-Updates zu sehen, die die GPU-Leistung durch Spieloptimierungen auf Treiberebene erhöhen. Das gilt vor allem für die dedizierten Arc-GPUs von Intel, bei denen das Unternehmen mit seinen neuesten DX9- und DX11-Treiberverbesserungen einen enormen Leistungszuwachs erzielt hat, so dass GPUs wie die Arc A750 in unserer Liste der derzeit besten GPUs vertreten sind.

Intels neueste Treiberversion (Version 31.0.101.4644) hat jedoch unerwartet eine weitere Methode zur Steigerung der GPU-Leistung hinzugefügt, zumindest für eine seiner GPUs. Laut einem Neowin-Forumspost von Eternal Tempest ist das neue Treiber-Update mit einem versteckten Firmware-Update für den Arc A380 gebündelt, das die GPU-Taktfrequenz um beeindruckende 150 MHz erhöht, und zwar von einer Standard-Taktfrequenz von 2000 MHz auf 2150 MHz mit dem Firmware-Update.

GPUs bekommen einen beachtlichen Boost

Eine Erhöhung der Taktfrequenz um 150 MHz ist kein Witz und stellt einen erheblichen Sprung im Vergleich zu einem einfachen Firmware-Update dar. In der Welt der modernen GPU-Übertaktung wäre ein stabiler Kern-Offset von 150 MHz ein sehr gutes Ergebnis für jede der aktuellen Nvidia-GPUs. Die meisten Nvidia-GPUs erreichen je nach GPU-Temperaturen und Siliziumqualität in der Regel eine Übertaktungsrate zwischen 100 MHz und 200 MHz.

Wir sind uns nicht sicher, was Intel dazu veranlasst hat, das beeindruckende 150-MHz-Taktfrequenz-Update jetzt durchzuführen. Wir vermuten aber, dass das Unternehmen entdeckt hat, dass der Arc A380 über zusätzlichen Frequenzspielraum verfügt, den es während des Entwicklungszyklus der GPU nicht wahrgenommen hat. Der Arc A380 war schließlich eine der ersten diskreten Arc-GPUs, die von Intel herausgebracht wurden. Die mangelnde Erfahrung mit diskreten GPU-Architekturen und dem 6N-Prozess von TSMC könnte dazu geführt haben, dass die Taktfrequenz des A380 unter dem tatsächlichen Wert eingestellt wurde, den er verarbeiten kann.

Ein Geschenk für User ohne eine Ankündigung

In jedem Fall ist es großartig, ein kostenloses Leistungsupgrade für eine bestehende GPU zu sehen, ganz gleich, auf welchem Weg sie kommt. Das neue Firmware-Update sollte A380-Besitzern einen kleinen, aber gesunden Schub an GPU-Leistung in allen Spielen und GPU-intensiven Anwendungen geben.

Neben dem versteckten Firmware-Update (das aus irgendeinem Grund nicht in den Patch Notes enthalten ist), fügt das neue Treiber-Update auch Spiele-Highlights für Madden NFL 24 und Wayfinder hinzu. Das Update behebt außerdem drei Fehler im Zusammenhang mit einem Absturzproblem in Uncharted: Legacy of Thieves Collection (DX12), einen Systemabsturz beim Aufwachen aus dem Schlafmodus und einen weiteren Anwendungsabsturz in Blender 3.6.

 

Have your say!

0 0

2 Comments

  1. Kein Leistungsupdate. Es handelt sich um einen Auslesefehler. Intel hat bereits ein neues Update (.69) herausgebracht.

    Reply

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen