Startseite » Netflix: Schon wieder eine Preiserhöhung – jetzt auch in Deutschland

Netflix: Schon wieder eine Preiserhöhung – jetzt auch in Deutschland

Im Januar 2024 berichteten wir bereits davon, dass während der Quartalszahlen eine weitere Preiserhöhung für Netflix angekündigt wurde. Was nun in einigen Ländern schon Realität geworden ist, hält jetzt auch in Deutschland Einzug. Insgesamt werden fast alle Tarife von Netflix erhöht. 

Drei Tarife zur Auswahl

Generell haben Interessenten, die ein Abo für Netflix abschließen wollen, derzeit drei Tarife zur Auswahl. Einen vierten Tarif, nämlich das Basis-Abo ohne Werbung, gab es zwar früher mal, aber es wurde für neue Abonnenten abgeschafft.

Ansonsten wählen Kunden jetzt zwischen diesen Varianten:

  • Netflix Standard-Abo mit Werbung: Bei diesem Abo wird Werbung geschaltet und die Videoqualität liegt bei 1.080 p (Full-HD). Generell und gleichzeitig können im gleichen Haushalt zwei Geräte streamen.
  • Netflix Standard-Abo: Das ist wie der Name schon vermuten lässt der Standard-Tarif. Er besitzt die gleiche Videoqualität und Anzahl an Geräten, hat aber keine Werbung. Gegen einen Aufpreis kann zudem ein Zusatzmitglied hinzugefügt werden, was beim Werbe-Abo auch nicht möglich ist.
  • Netflix Premium-Abo: Wer die höchste Video- und Audioqualität genießen möchte (Ultra-HD 4K, HDR und 3D-Audio) und mehr Geräte im Haushalt braucht, ist mit diesem Tarif gut bedient. Hier dürfen es höchstens sechs Geräte im gleichen Haushalt sein, von denen vier Stück sogar gleichzeitig streamen dürfen. Es können außerdem zwei Zusatzmitglieder kostenpflichtig hinzugefügt werden.

Die alten und neuen Preise für Netflix

Wer das kleine Werbe-Abo gebucht hat und nur 4,99 Euro zahlt, muss auch in Zukunft nicht mehr zahlen. Auch für Wechsler von einem anderen in diesen Tarif bleibt es dabei.

Alle anderen Tarife wurden jedoch im Preis erhöht. Früher waren für das Standard-Abo 12,99 Euro fällig – solange man im Tarif bleibt, ihn nicht wechselt und Netflix nicht kündigt, bleibt es auch bei 12,99 Euro. Bestandskunden erhalten also erst mal nicht direkt eine Erhöhung bei dem Tarif. Falls man aber zum Beispiel gekündigt hat, ein Neukunde ist oder ins kleine Abo gewechselt ist und dann wieder zurückkehrt, muss man den neuen Preis zahlen. Dieser liegt beim Standard-Abo bei 13,99 Euro.

Gleiches gilt für den Premium-Tarif. Dieser kostete vorher 17,99 Euro. Wer den Tarif schon hat und nicht wechselt oder kündigt, bleibt auch bei 17,99 Euro. Für neue Abonnenten sind es dagegen zwei Euro mehr, also 19,99 Euro.

Wichtig: Eine kleine Besonderheit ist der frühere Basis-Tarif ohne Werbung. Damals gab es ihn noch, aber er wurde abgeschafft. Einige Nutzer besitzen den Tarif aber noch und zahlen dafür 7,99 Euro. Bei diesem abgeschafften Tarif ist aber leider eine automatische Preiserhöhung auf 9,99 Euro zu erwarten, unabhängig davon, ob man kündigt oder wechselt.

Quelle: Netflix

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen