Startseite » Patentanmeldung von Apple: Neue Pläne für den iMac?

Patentanmeldung von Apple: Neue Pläne für den iMac?

Wer sich optisch den Microsoft Surface Studio schon mal angesehen und dieses Design nicht so ansprechend findet, sollte sich künftig die Anschaffung eines iMacs von Apple vielleicht auch noch mal überlegen. Es gibt derzeit Hinweise durch eine Patentanmeldung von Apple, dass sich das Design des iMacs künftig am Surface Studio orientieren könnte.

Aktualisierung einer Patentanmeldung

Apple hat anscheinend eine Aktualisierung einer Patentanmeldung vorgenommen, die sich auf den iMac des Unternehmens bezieht. Wortwörtlich steht im Patent etwas von einem praktischen iMac-Design, welches einen kippbaren Touchscreen hat und sich zum Beispiel an Künstler richten soll.

Arbeitet Apple also am Touchscreen-Mac?

Das Patent deutet natürlich damit eindeutig darauf hin, dass Apple wohl an einem Mac arbeitet, der ein Touchscreen besitzt. Zwischen den Tablets und Macs, also auch zwischen iPadOS und macOS, gibt es eigentlich eine recht strenge Trennung seitens Apple, daher dürfte dieses Konzept einige Nutzer erfreuen.

Mit der Anwendung Sidebar ist es jedoch möglich, dass iPad von Apple als zweiten Mac-Display zu verwenden. Daher ist bekannt, dass es durchaus passende Schnittstellen zwischen dem iPad und dem Mac gibt.

Die Frage ist aber auch, ob allein die Aktualisierung des Patents schon bedeutet, dass das Unternehmen auch tatsächlich daran arbeitet. Schon häufiger gab es Konzepte oder Patente, aus denen am Ende nie etwas geworden ist oder wir schlichtweg erst Jahre später erfahren, wofür es gedacht war (und dann auch vielleicht nie umgesetzt wurde). Das Patent allein ist also kein wirklicher Beleg dafür, dass Apple daran auch arbeitet.

Folgt Apple dem Konzept des Surface Studio?

2016 brachte Microsoft das Surface Studio auf den Markt. Mit einem dünnen und beliebig kippbarem Display handelt es sich um ein recht besonderes Design des All-in-One-PCs. Damit ist es für Anwender einerseits möglich, den Surface Pen zu verwenden, aber sie können auch den Touchscreen des Gerätes nutzen. So ähnlich könnte es dann möglicherweise auch bei einem iMac aussehen, der dann mit dem Apple Pencil funktionieren würde.

Patentanmeldung beinhaltet nur schwenkbaren Ständer

Wenn man sich die Patentanmeldung genau ansieht, zeigt sich aber auch, dass natürlich nicht das identische Konzept des Surface Studio auf ein Apple-Gerät übertragen wurde. Stattdessen geht es hier vorrangig um den schwenkbaren Ständer. Damit kann man einerseits besagtes Design umsetzen, es kann aber auch sein, dass das allein für den besseren Transport gedacht ist.

Unter Umständen hat die Aktualisierung der Patentanmeldung also gar nichts damit zu tun, dass der iMac ein anderes Design oder Konzept erhalten könnte. Generell ist es beim iMac derzeit so, dass der Transport nicht ganz einfach ist, und das trotz des doch schon ziemlich schlanken Designs. Das könnte sich durch das Verstellen des Ständers bessern.

Die Frage bleibt also, ob das Patent nur einen verbesserten Standfuß oder tatsächlich ein neues Touchscreen-Modell zeigt. Offizielles gibt es dazu seitens Apple natürlich noch nicht, sodass wir uns wie immer in Geduld üben müssen.

Quellen: Patently Apple, 9to5Mac, Apple

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen