Startseite » Nvidia erreicht RTX Meilenstein mit über 500 Spielen und Anwendungen

Nvidia erreicht RTX Meilenstein mit über 500 Spielen und Anwendungen

Nvidia erreicht RTX Meilenstein mit über 500 Spielen und Anwendungen Titel

Es ist mehr als fünf Jahre her, seit Nvidia 2018 seine GPUs der RTX 20-Serie vorgestellt hat. Es wurden viele Versprechungen gemacht, wie Ray Tracing das nächste große Ding für die Grafik werden würde. Zur gleichen Zeit wurde auch DLSS, Deep Learning Super Sampling, angekündigt, eine KI-trainierte Upscaling-Lösung, die RT auf einem anständigen Leistungsniveau möglich machen sollte. Heute sind viele der besten Grafikkarten in der Tat Nvidia RTX-Modelle – nur zwei Generationen nach dem Original, mit einer Menge anderer Änderungen für eine gute Maßnahme. Nicht nur die Hardware hat sich geändert, sondern Nvidia hat jetzt auch den Meilenstein von 500 DLSS- und RTX-Spielen und -Anwendungen überschritten.

Die vollständige, regelmäßig aktualisierte Liste aller RTX-fähigen Spiele und Anwendungen können Sie bei Nvidia einsehen. Zurzeit gibt es 388 Spiele, die eine der RTX-Funktionen nutzen: DLSS, Raytracing oder KI. Außerdem sind 119 Anwendungen aufgelistet. Wenn Sie sich also nur für Spiele interessieren, hat Nvidia noch einen langen Weg vor sich, bis die 500er-Marke erreicht ist. Es gibt noch einige andere interessante Informationen.

Bislang haben nur acht Spiele den heiligen Gral der vollständigen Raytracing-Unterstützung erreicht, und zwei davon sind im Grunde genommen Duplikate – Cyberpunk 2077 und Cyberpunk 2077: Phantom Liberty sind praktisch die gleiche Liste, ebenso wie Portal RTX und Portal: Prelude RTX. Nicht zufällig sind drei dieser Spiele (zwei, wenn man Phantom Liberty nicht mitzählt) die bisher einzigen DLSS 3.5 Ray Reconstruction-Angebote.

Die bei weitem häufigste Kategorie ist die Unterstützung für DLSS 2 Upscaling: Insgesamt 375 Spiele und Anwendungen unterstützen diese Funktion, davon 361 Spiele. Viele von ihnen unterstützen auch Ray Tracing, aber die Gesamtzahl beläuft sich nur auf 138 Spiele und 72 Anwendungen. Bezeichnend ist auch, dass nur fünf Spiele DLSS 1 unterstützten (technisch gesehen waren es mehr, aber einige von ihnen wurden später auf DLSS 2 aktualisiert).

Was ist mit Anti-Aliasing ohne Upscaling? Das wurde ursprünglich schon 2018 diskutiert, aber das offizielle Feature – DLAA oder Deep Learning Anti-Aliasing – tauchte erst 2021 mit The Elder Scrolls Online auf. Derzeit gibt es 41 Spiele mit DLAA-Unterstützung.

Die neueste KI-Technologie von Nvidia ist DLSS 3 Frame Generation, die einen Grafikprozessor der RTX 40-Serie erfordert. Sie nutzt den verbesserten Optical Flow Accelerator (OFA), der Teil aller Ada Lovelace GPUs ist, um die KI-Workloads auszuführen, die aus zwei vollständig gerenderten Frames einen neuen Frame generieren. Im Endeffekt handelt es sich eher um eine Technik zur Bildglättung, da sie die Latenzzeit erhöht, aber es gibt jetzt 65 Spiele und Anwendungen (vier davon sind Apps), die DLSS 3 unterstützen.

In Anbetracht der Tatsache, dass jedes Jahr Tausende neuer Spiele veröffentlicht werden, scheinen 500+ RTX-fähige Spiele und Apps nicht gerade viel zu sein. Wir haben jedoch einen deutlichen Anstieg bei der Anzahl der wichtigsten Veröffentlichungen festgestellt, die jetzt eine oder mehrere RTX-Funktionen unterstützen. Es hat einige Zeit gedauert, aber wir sind endlich an dem Punkt angelangt, an dem Raytracing, Upscaling und sogar Frame-Generierung bei vielen Veröffentlichungen zum Standard werden.

Es gibt auch viel Gerede über das zukünftige Potenzial von KI, um Spiele weiter zu verbessern. Bisher haben wir nur gesehen, wie KI für Upscaling und Verbesserungen der Bildqualität eingesetzt wird, aber es wird viel mit KI experimentiert, um in Echtzeit generierte Unterhaltungen und sogar Quests in Spielen zu ermöglichen. Und hey, vielleicht erlaubt EA Ihnen bald, sich in zukünftigen Spielen selbst zu spielen (schlecht, nehmen wir an).

Außerhalb von Spielen hat die KI in den letzten Jahren mit Stable Diffusion, ChatGPT, Spracherkennung, Videogenerierung und vielem mehr einen großen Wandel bei der Erstellung von Inhalten bewirkt. Die US-Regierung arbeitet hart daran, Chinas Zugang zur schnellsten KI-Hardware mit ihren jüngsten Exportbeschränkungen einzuschränken, die sich auch darauf erstrecken, die RTX 4090 für den Export nach China zu sperren (nur etwa ein Jahr zu spät dafür).

Ich erinnere mich, dass ich bei der Vorstellung der RTX 20-Serie dachte, dass sich die Tensor-Kerne, die Teil der neuen Hardware sind, im Laufe der Zeit als wichtiger erweisen könnten als die Raytracing-Technologien. In Anbetracht der aktuellen Ereignisse bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass KI das Raytracing in Bezug auf seine Nützlichkeit letztendlich übertrumpfen wird. Die Meinungen werden sich unterscheiden, aber selbst jetzt halte ich eine gute DLSS 2-Upscaling-Implementierung in Spielen für wichtiger als Raytracing oder Pathtracing.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen