Was wäre, wenn die Verfechter des modularen Computings bei Framework beschließen würden, ein Handheld zu bauen? Der YouTuber Pitstoptech hat diese Frage weitgehend beantwortet, indem er einen „vollständig aufrüstbaren Gaming-Handheld“ auf der Grundlage eines der aufrüstbaren Motherboards von Framework gebaut hat. Da es sich um ein Modding-Projekt und nicht um ein professionelles Unterfangen handelt, ist das Ergebnis nicht so elegant, wie es sein könnte, aber die gezeigte Arbeit (h/t Liliputing) illustriert dennoch auf bewundernswerte Weise das Potenzial.
Die Notebook-Designs von Framework (Intel 13th Gen Review) sind vor allem für ihre modularen Eigenschaften bekannt. Einer der Hauptanziehungspunkte ist die Leichtigkeit, mit der Benutzer ihr Laptop-Mainboard austauschen können, um die neuesten Generationen der mobilen Plattformen von Intel und AMD zu nutzen. Natürlich erstreckt sich die Modularität auch auf andere Teile des Laptops sowie auf die Auswahl der Anschlüsse.
Derzeitige Besitzer von Framework-Laptops können diese Upgrades für ihre Computer nutzen und haben mehrere Möglichkeiten für Upgrades sowie für die Entsorgung ihrer älteren und nicht mehr benötigten Komponenten. Ebenfalls im April 2022 begann Framework, seine Mainboards separat an den breiten Markt zu verkaufen, was das Interesse der Hersteller weckte.
Wir haben bereits einige interessante Projekte gesehen, wie z. B. einen Keil-Computer mit mechanischer Tastatur und Framework-Hauptplatine sowie eine Spielekonsole im Retro-Stil, die auf der gleichen wesentlichen, aber austauschbaren Komponente basiert. Jetzt, da Handheld-Gaming-PCs vielleicht der heißeste Trend in der Hardware-Industrie sind, wurde das Projekt von Pitstoptech vorgestellt.
Das Handheld-Modell, das Sie im Video sehen, ist mit folgenden Komponenten ausgestattet:
- Mainboard mit Intel Core i7-1260P-Prozessor von Framework
- 7-Zoll FHD-Touchscreen-Display
- 16 GB ARBEITSSPEICHER
- 512 GB SSD
- Zwei nach vorne gerichtete Lautsprecher
- Abnehmbare Controller
- 55 Wh Akku
- Hochgeschwindigkeits-Wi-Fi und Bluetooth
Diese Komponenten scheinen einige passable Spiele für kleine Bildschirme zu bieten. Im Video ist zu sehen, dass das Gerät an einen größeren Monitor/Fernseher angeschlossen werden kann, wobei die Verwendung der Controller in einer abnehmbaren Konfiguration (Bluetooth) bequemer sein könnte.
Intels Core i7-1260P ist nicht schlecht, aber die besser ausbalancierten mobilen Chips für den Spielspaß im Jahr 2023 stammen aus der Ryzen 7040-Familie mobiler Prozessoren, die in den meisten Handheld-Gaming-PCs verwendet werden. Zum Glück für potenzielle Projektanhänger soll das Framework-Board mit einem AMD Phoenix-Chip in Kürze veröffentlicht werden.
Wie Liliputing feststellte, kostet das Framework-Mainboard mit einem verlockenden Ryzen 7 7840U im Grunde genauso viel wie ein voll ausgestattetes und elegant gestaltetes Handheld wie das ROG Ally.
Wenn neue Generationen auf den Markt kommen, kann der Preis für Komponenten der vorherigen Generation jedoch rapide sinken. Letzte Woche hat Framework zum Beispiel damit begonnen, Bestände von Core i5-1135G7-Motherboards für schlappe 199 US-Dollar zu verkaufen. Diese Bestände waren schnell vergriffen, aber es ist wahrscheinlich, dass wir wieder ähnliche Verkäufe sehen werden.
Pitstoptech beabsichtigt, „bald“ Handheld-DIY-Kits zu entwickeln und zu verkaufen, die auf dem Prototyp basieren, den Sie in den Bildern/Videos sehen.