Startseite » iOS 18: Gerüchte über KI-Funktionen und freies Verschieben der Apps

iOS 18: Gerüchte über KI-Funktionen und freies Verschieben der Apps

Während der WWDC 2024, die im Juni diesen Jahres stattfinden soll, wird iOS 18 offiziell von Apple vorgestellt. Es gab bereits viele Gerüchte und Leaks, sodass klar ist, dass es sich möglicherweise um eines der größten Updates in der iOS-Geschichte handeln könnte. Nun gibt es wieder ein paar neue Hinweise – dieses Mal darauf, dass sich die Apps in iOS 18 frei verschieben lassen werden.

Mehr Freiheiten auf dem Homescreen

Bloomberg berichtet, dass es im Home-Bildschirm auf dem iPhone wohl neue Einstellungsmöglichkeiten geben wird. Welche das genau sind, verriet man aber nicht.

MacRumors wiederum soll wohl erfahren haben, dass es wohl zum ersten Mal in iOS um frei verschiebbare Apps geht. Diese könnten dann an einem unsichtbaren Raster frei auf dem Homescreen des iPhones angeordnet werden können.

Bei Android ist diese Funktion schon seit Jahren möglich, aber iPhone-Nutzer mussten bislang darauf verzichten. Derzeit ist es bei iOS so, dass Apps und auch Widgets nie ganz frei verschiebbar sind. Es muss immer ein anderes Objekt in direkter Nähe sein.

Die größten Homescreen-Änderungen seit Jahren

Das neue Update auf iOS 18 soll die größten Homescreen-Änderungen mitbringen, die seit Jahren ausgerollt wurden. Es soll sich zudem um einen seit iOS 16 erstmals wieder runderneuerten Sperrbildschirm handeln. Damals wurden sowohl Widgets, aber auch weitere Schriftarten und mehr eingeführt.

Auffrischung des Betriebssystems

Es scheint, dass iOS 18 aber nicht nur coole optische Änderungen spendiert bekommt, sondern sich auch am Betriebssystem an sich einiges tut. Es erhält Gerüchten zufolge aber nur eine Auffrischung, es sollen nicht so große Änderungen sein, wie damals bei iOS 6 auf iOS 7. Außerdem heißt es, dass sich iOS 18 ein wenig an VisionOS orientieren soll, dem Mixed-Reality-Betriebssystem von Apple.

KI-Features in iOS

Bloomberg hat auch erneut die Einführung von mehreren KI-Features bestätigt. Derzeit befindet sich Apple wohl angeblich mit Google im Gespräch, damit das KI-Modell Gemini auf dem iPhone genutzt werden kann. Dazu hatten wir bereits berichtet. Der KI-Chatbot sei aber nicht unbedingt der Fokus für Apple. Stattdessen geht es in iOS 18 eher darum, kleine und dafür gezielte KI-Funktionen zu bieten, die vor allem im Alltag helfen sollen.

Es heißt, dass man für Siri, Keynote, XCode und derartige Apps wohl Implementierungen erwarten könnte. Auf der WWDC werden wir alles erfahren, auch wenn wir uns bis dahin leider noch etwas gedulden müssen.

Übrigens: Auf der WWDC 2024 soll Apple nicht nur iOS 18 vorstellen, sondern auch macOS 15, visionOS 2, watchOS 11 sowie tvOS 18.

Quelle: Bloomberg, MacRumors

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen