Startseite » Google schränkt Androids Offenheit weiter ein und verärgert Nutzer

Google schränkt Androids Offenheit weiter ein und verärgert Nutzer

Eine neue Änderung seitens Google dürfte nicht jedem Anwender gefallen. Denn das Unternehmen schränkt zunehmend die Offenheit von Android ein, begründet die Entscheidung jedoch mit einer höheren Sicherheit für den Nutzer.

Was genau ist passiert?

Im Vergleich zu Apple war Android stets ein Betriebssystem, welches dem Nutzer zahlreiche Möglichkeiten zur individuellen Anpassung bot. Es zeigte sich offen und war somit auch attraktiv für Anwender, die ihr Smartphone modifizieren wollten. Seit einiger Zeit scheint Google den Nutzer jedoch zunehmend einzuschränken und es auch jenen schwerer zu machen, die ihr Gerät modifizieren.

Bislang zählte der Nachrichtendienst RCS zu den beliebtesten Services, sodass er sogar als Nachfolger der klassischen SMS bezeichnet wurde. Google schränkte die Verwendung des Dienstes jedoch nun ein. Ein Sicherheitsrisiko sei festgestellt worden, weswegen die App nicht mehr unterstützt wird. Alternative Nachrichtendienste wie WhatsApp sind hingegen nicht von der Änderung betroffen.

Google bestätigte Maßnahme offiziell

Inzwischen hat sich Google zu den Änderungen geäußert und berichtet, dass die allgemeine Sicherheit des Betriebssystems erhöht werden soll, was letzten Endes dem Nutzer zugutekommt. Der Sinn und Zweck der Maßnahme bestünde vor allem darin, Spam und Missbrauch einzudämmen.

Kurios erscheint hierbei der Fakt, dass neben der Unterstützung von Services wie WhatsApp auch weiterhin die Verwendung von SMS und MMS gewährleistet bleibt und dies nach wie vor auch auf modifizierten Geräten möglich ist.

Änderung löst Empörung bei Nutzern aus

Die Begeisterung hält sich bei den Besitzern eines Android-Smartphones jedoch in Grenzen. Laut einiger bestätigt sich mittels dieser Handlung die fortschreitende Veränderung von Android, das einst als der Inbegriff von Offenheit galt.

Innerhalb der letzten Jahre seien zunehmend Einschränkungen seitens Google wirksam gemacht worden. Das Betriebssystem hätte sich somit Schritt für Schritt zu einer kontrollierten und von Google dominierten Umgebung verwandelt.

Letzten Endes stellt sich für viele wahrscheinlich die Frage, wie Google weiterhin mit seinem Betriebssystem umgeht. Schon jetzt sehen viele Benutzer die Veränderung als Eingriff in ihre Freiheit und fürchten, dass ihre Smartphones in naher Zukunft sicherlich nicht mehr so einfach anzupassen sein werden wie einst.

Quellen: Smartdroid, Google

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen