Startseite » Gigabyte’s Wi-Fi 7 PCIe Karte macht Desktop fit für schnellere drahtlose Zukunft

Gigabyte’s Wi-Fi 7 PCIe Karte macht Desktop fit für schnellere drahtlose Zukunft

Gigabyte's Wi-Fi 7 PCIe Karte macht Desktop fit für schnellere drahtlose Zukunft Titel

Da die Wi-Fi 7-Spezifikation Anfang nächsten Jahres fertiggestellt werden soll, bietet Gigabyte jetzt eine PCIe-Wi-Fi 7-Karte namens GC-WIFI7 an, die sich perfekt für die Aufrüstung aktueller und älterer Desktop-PCs auf den neuesten Wireless-Standard eignet.

Die Karte kommt in einem kleinen, halbhohen Single-Slot-Formfaktor und verfügt über eine PCIe x1-Schnittstelle, die mit dem Motherboard verbunden wird. Sie unterstützt alle wichtigen Funktionen von Wi-Fi 7, einschließlich MU-MIMO, 4K-QAM, MRU und MLO, wodurch die Karte das 2,4-GHz-, 5-GHz- und 6-GHz-Band gleichzeitig zum Senden und Empfangen von Daten nutzen kann. Die Bandbreite ist auf bis zu 5800 Mbps ausgelegt. Darüber hinaus verfügt die GC-WIFI7 über Bluetooth 5.3 Konnektivität für den Anschluss von drahtlosen Peripheriegeräten, Audiogeräten, Telefonen und mehr.

Die Wi-Fi-Karte wird mit einer Antenne geliefert, die in einer magnetischen schwarzen Kunststoffhülle untergebracht ist, die leicht zu handhaben und zu verstauen sein sollte, insbesondere auf Stahl- und Eisenoberflächen.

Wi-Fi 7 ist der nächste Generationssprung in der Drahtlostechnologie, der 2024 die Nachfolge von Wi-Fi 6 und Wi-Fi 6E antreten wird. Der neue Standard beinhaltet eine Reihe von Verbesserungen, die die Bandbreite, die Wi-Fi theoretisch bewältigen kann, mehr als vervierfachen. In der Praxis geben Routerhersteller wie Netgear für Wi-Fi 7-fähige Heimrouter Geschwindigkeiten im Bereich von mehreren Gigabyte pro Sekunde an.

https://twitter.com/Zed__Wang/status/1734637923759239493

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Wi-Fi 7 diese wesentlich höheren Geschwindigkeiten im Vergleich zu Wi-Fi 6/6E erreichen kann. Eine davon ist die bereits erwähnte Funktion MLO (Multi-Link-Operation). Damit kann ein Client-Gerät mehrere Funkbänder und Kanäle gleichzeitig nutzen, um sich mit einem Wi-Fi 7-kompatiblen Router zu verbinden. In der Vergangenheit konnten drahtlose Netzwerke nur auf zwei Frequenzbänder gleichzeitig zugreifen, z. B. 2,4 GHz und 5 GHz. Mit Wi-Fi 7-Geräten wurde diese Funktion jedoch erweitert, so dass sich Geräte mit allen drei unterstützten Bändern verbinden können, einschließlich 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz.

Eine Reihe weiterer bemerkenswerter Verbesserungen sind MU-MIMO und QAM. Mit MU-MIMO verdoppelt sich die Anzahl der von Wi-Fi 7 unterstützten räumlichen Streams von 8 auf 16, während QAM (Quadratur-Amplitudenmodulation) von 1024 auf 4000 verbessert wurde. Die maximale Kanalbandbreite wurde ebenfalls von 160 MHz auf 320 MHz verdoppelt. All diese Verbesserungen ermöglichen Wi-Fi 7 eine bessere Leistung auf jedem der drei Bänder.

Gigabytes neue Wi-Fi 7-Karte ist eine der ersten PCIe-Optionen, die wir gesehen haben, obwohl in den letzten Wochen bereits M.2 Wi-Fi 7-Module bei Online-Händlern aufgetaucht sind. Die US-Preise waren noch nicht verfügbar, als wir diesen Artikel schrieben, aber eines ist sicher: Gigabytes Karte wird viel weniger kosten als ein neuer High-End-Wi-Fi 7-Router.
Mehr dazu

Update: Zu unserer großen Enttäuschung hat Gigabyte anscheinend drei verschiedene Hardware-Varianten seines Wi-Fi 7-Adapters im Angebot. Wenn du dich für die Hardware im Inneren der Karte interessierst, solltest du die Karte in einem Ladengeschäft kaufen, wo du die Verpackung überprüfen oder zumindest die Version der Karte vor dem Kauf bestätigen kannst.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen