Dass Sony an einer neuen PlayStation arbeitet, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Die Gerüchteküche prognostiziert die neue Konsole zum Ende des Jahres 2024. Man geht außerdem davon aus, dass Sony die neue PS im Sommer 2024 präsentieren wird. Nun allerdings gibt es noch ein paar neue Details, bei denen AMD eine Rolle spielen wird.
Eine wichtige Rolle soll bei der nächsten PlayStation wohl die KI spielen. Durch das KI-Upscaling dürften sich Gamer über mehr Power freuen. Das könnte die Qualität der PlayStation noch mal massiv verbessern.
Basis für das KI-Upscaling von AMD?
Mark Papermaster aus dem Hause AMD bestätigte, dass sowohl das Thema Upscaling als auch KI in 2024 eine wichtige Rolle spielen wird. Er erwähnte außerdem, dass 2024 ein großes Gaming-Jahr werden wird. Weitere Details nannte Papermaster zwar nicht, aber wenn man 1:1 zusammenzählt, könnte AMD die Basis für das erwähnte KI-Upscaling für die nächste PlayStation liefern.
Bei der Präsentation einer möglichen PS5 Pro deutete sich genau das bereits seitens Sony an. Außerdem ist es erst ein paar Tage her, dass Sony für Entwickler ein Dev Kit der PS 5 Pro lieferte. Schon bald könnte es darauf aufbauend also noch weitere Gerüchte geben.
Was erwartet uns mit der PS 5 Pro?
Hoffnungsvoll blicken wir auf die nächste PlayStation von Sony, die es im Idealfall schafft, dass sich Spieler nicht mehr entscheiden müssen, ob sie ein hohes Maß an Qualität oder an Leistung wünschen, sondern beides zusammen erhalten. Wir hoffen auf eine 4K-Qualität (vielleicht dann eben via Upscaling) und das Ganze kombiniert mit 60 oder sogar 120 fps. Generell dürfte das aber auch grundlegend Sonys Ziel sein, da es sonst in Sachen Konkurrenz und Verkaufszahlen eher schwierig aussehen könnte.
Quellen: Mark Papermaster/AMD, Sony