Startseite » GeForce Game Ready Treiber-Update bringt VSR für Karten der 20er-Serie

GeForce Game Ready Treiber-Update bringt VSR für Karten der 20er-Serie

GeForce Game Ready Treiber-Update bringt VSR für Karten der 20er-Serie Titel

Nvidia hat heute die neueste Version 545.84 seines Game Ready GeForce-Grafiktreibers veröffentlicht, die den Nutzern von RTX-GPUs der 20er-Serie ein nützliches Qualitäts-Update in Form von Video Super Resolution (VSR)-Unterstützung bringt. Neben dieser Erweiterung des Supports für die GeForce-Familie bringt der neue Treiber auch Unterstützung für DLSS 3-basierte Frame-Generierung sowohl für Naraka: Bladepoint als auch für das bereits veröffentlichte, chaotische und blutige Spiel Warhammer: Vermintide 2.

Das Highlight dieses Treibers in Bezug auf die Auswirkungen für die Mehrheit der Benutzer ist die VSR-Unterstützung von Nvidia. Die Technologie, die darauf abzielt, die Bildqualität von Stream-komprimierten Videos zu verbessern, funktioniert nun auch für ältere, niedriger aufgelöste Inhalte, und zwar durch einfaches Umschalten im Treiber.

Obwohl sie nicht direkt mit der Ankündigung von TensorRT zusammenhängt, der KI-Beschleunigungs-Engine, die für eine etwa 70-prozentige Beschleunigung bei KI-bezogenen Arbeitslasten verantwortlich ist, zeigt die zusätzliche Unterstützung für KI-basierte Videoqualitätsverbesserung, dass Nvidia immer noch mehr Einsatzmöglichkeiten für KI und seine Tensor-Kerne findet, selbst bei GPUs, die bereits zwei Produktgenerationen alt sind.

Die neue VSR 1.5-Technologie bietet noch mehr Klarheit und Auflösungsverbesserungen und erweitert gleichzeitig die Unterstützung für Nutzer der RTX 20-Serie. Sie verbessert auch die Qualität von Videos, die nicht hochskaliert werden müssen, d. h. wenn Sie ein 1080p-Video auf einem 1080p-Monitor oder sogar 4K-Inhalte auf einem 4K-Monitor ansehen. Die Technologie ist so gut, dass Microsoft eine Version davon direkt in den Edge-Browser eingebaut hat.

Andernorts mag die exklusive DLSS 3-Unterstützung der RTX 40-Serie für Nvidias Spielerbasis weniger bedeutsam sein, wenn man die geringere Anzahl von Grafikkarten bedenkt, die diese Technologie unterstützen, aber die KI-basierte Frame-Generierungstechnik gewinnt immer mehr Marktunterstützung. Sowohl Naraka: Bladepoint und Warhammer: Vermintide 2 werden ab dem 19. Oktober – also in nur zwei Tagen – Unterstützung für Frame Generation bieten. Beide Spiele unterstützen bereits sowohl DLSS als auch Nvidias Lag-reduzierende Reflex-Technologie, so dass das Hinzufügen von DLSS 3 relativ einfach sein sollte.

Außerdem wird die Slender: The Arrival’s 10th Anniversary Edition ebenfalls DLSS 3-Unterstützung erhalten – gut für einen erwarteten durchschnittlichen Leistungsmultiplikator von etwa 2,8X bei 4K (#grainsofsalt, denn das ist mit Performance mode 4X upscaling).

Was das „vanilla“ DLSS 2 Upscaling angeht, zählt Nvidia einige neue Spiele in seinem Support-Portfolio, darunter Land of the Vikings, AirportSim und Hot Wheels Unleashed 2. Ein schwacher Schuss vor den Bug von AMD ist die Behauptung von Nvidia, dass etwa 90% der Nvidia Steam-Nutzer Counter Strike 2 mit aktiviertem Reflex spielen, was zeigt, wie wichtig die Technologie für kompetitive Spielumgebungen ist. AMDs letzter 23.10.1-Treiber wurde zurückgezogen, nachdem festgestellt wurde, dass die konkurrierende Anti-Lag+-Software Anti-Cheat-Software und Account-Sperren auslöst.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen