GeForce RTX 4080 Super steckt im Schnee fest: Testberichte verspäten sich

2 min read

Die GeForce RTX 4080 Super erscheint am morgigen 31. Januar 2024 auf dem Markt. Eigentlich sollten schon Testberichte zur Verfügung stehen, aber die Ankunft der Founders Edition verzögert sich offenbar aufgrund des Schnee- und Temperaturen-Chaos in Amerika. Das hätte den Versand der Grafikkarten erschwert, sodass sie nicht rechtzeitig bei Redaktionen und Teststationen ankamen.

Genau wie es bei den beiden Super-Modellen der Fall war, so sollte heute eigentlich das Embargo fallen, um über die neue GeForce RTX 4080 Super zu sprechen. Die Tests verzögern sich aber offenbar, da die Grafikkarten quasi wortwörtlich im Schnee feststecken oder zu spät kamen.

Sowohl Schnee als auch die niedrigen Temperaturen haben beim Versand der Founders Edition und der Custom-Designs zu Problemen geführt. Redaktionen und Content Creator weltweit haben den Empfang der Grafikkarte erwartet, aber einige Tester erhielten ihr Muster erst letztes Wochenende oder sogar erst gestern. Heute sollten aber eigentlich schon Tests eintrudeln, was nun auf morgen zum Release verschoben wird.

Release findet wie geplant statt

Dass das Test-Embargo verschoben wird, hat aber nichts mit dem morgigen Release zu tun. Die GeForce RTX 4080 Super wird wie geplant ab morgen verfügbar sein. Man geht von einem Startschuss um 15 Uhr aus. Außerdem vermutet man, dass die ersten Tests zur Grafikkarte dann ebenfalls ab ungefähr 15 Uhr verfügbar sein werden.

Die Tests der ehemaligen neuen Modelle sind dagegen schon durch. Hier ein kleiner Überblick:

  • 17. Januar 2024: Ungefähr Mitte des Monats wurde die RTX 4070 Super mit 12 GB für 659 Euro auf den Markt  gebracht.
  • 24. Januar 2024: Wenige Tage danach folgte der Release der RTX 4070 Ti Super mit 16 GB für 889 Euro.
  • 31. Januar 2024: Der nächste Release ist dann morgen für die RTX 4080 Super mit 16 GB für 1.109 Euro.

Quelle: Nvidia, VideoCardz

Maria Lengemann http://www.maria-lengemann.de

Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours