Irgendwann nach dem Sommer 2024 bringt AMD vermutlich die neuen Desktop-Prozessoren auf den Markt, die auf Zen 5 basieren. Dabei handelt es sich um die Ryzen 9000. Zwar gibt es noch keine offiziellen Infos zu den Leistungsdaten der CPUs, aber die Gerüchte sehen schon ziemlich vielversprechend aus.
Performance bei Zen 5 deutlich höher
Die neuen CPU-Kerne von AMD, die auf Zen 5 basieren, sollen laut Benchmarks wohl über 40 Prozent schneller sein als die Vorgänger-Kerne der Modelle mit Zen 4. Mehr Details hat der Leaker Kepler_L2 leider nicht, aber allein dieser Prozentwert sieht vielversprechend aus und scheint für eine deutlich höhere Performance zu sprechen.
Die CPU-Benchmarks sind in verschiedene Einzeldisziplinen unterteilt, wie Gleitkommaaufgaben oder Ganzzahlaufgaben. Der Leaker scheint sich wohl auf die Gesamtperformance der Ryzen 9000 zu beziehen, also auf die Ganzzahlaufgaben. Möglicherweise handelt es sich aber auch um einen Sprung innerhalb einer einzelnen Disziplin.
Wenn die Zen 5 aber nicht nur im Gesamten 40 Prozent Performance zulegt, sondern auch in einzelnen Disziplinen, dann wäre das ein durchaus großer Sprung. Bei der Ryzen 9 7950X war der Sprung gegenüber dem Vorgänger beispielsweise bei „nur“ 30 Prozent. Nach dem Release der neuen Zen-5-CPUs werden wir final wissen, inwiefern sich die Performance tatsächlich auswirkt.
Quelle: Kepler_L2, Anandtech, Videocardz