Startseite » EU leitet weitreichende Untersuchung der Übernahme des Roomba-Herstellers iRobot durch Amazon ein

EU leitet weitreichende Untersuchung der Übernahme des Roomba-Herstellers iRobot durch Amazon ein

Die Europäische Kommission ist besorgt über die Übernahme von iRobot durch Amazon. Daher leitet die Kommission eine umfassende Untersuchung der Übernahme ein. Eine Entscheidung soll bis zum 15. November folgen.

Die Übernahme könnte es Amazon ermöglichen, den Wettbewerb auf dem Markt für Staubsaugerroboter einzuschränken und seinen Online-Marktplatz zu stärken, so die Europäische Kommission. So könnte Amazon es anderen Staubsaugerroboterherstellern erschweren, ihre Produkte über den Online-Shop von Amazon zu verkaufen, so die vorläufige Untersuchung. Als Beispiele nennt die Kommission, dass es für Konkurrenten teurer wird, auf Amazon zu werben, oder dass iRobot-Produkte in den Suchergebnissen bevorzugt werden.

Nach der Übernahme könnte Amazon auch den Zugang von Wettbewerbern zu seinem intelligenten Assistenten Alexa einschränken, was Roombas attraktiver machen könnte. Mit den iRobot-Daten wird Amazon auch Zugang zu Kundendaten erhalten, die es ihm ermöglichen würden, personalisierte Ergebnisse und Anzeigen in seinem Webshop besser als andere Online-Shops anzuzeigen.

Mit der umfassenden Untersuchung will die Kommission herausfinden, ob diese Bedenken begründet sind oder nicht. Die Kommission hat 90 Arbeitstage Zeit, um eine Entscheidung zu treffen, d.h. bis zum 15. November. Amazon hatte die Übernahme im August letzten Jahres angekündigt. Das Unternehmen will 1,7 Milliarden Dollar für den Staubsaugerroboterhersteller zahlen.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen