Startseite » Epic Games fordert auch mehr Offenheit von Google

Epic Games fordert auch mehr Offenheit von Google

Epic Games fordert von Google, den Play Store offener zu gestalten. Das Unternehmen möchte, dass Android-Nutzer Apps einfacher von anderen Orten herunterladen können, in Epics Fall natürlich vom Epic Games Store. Das Unternehmen fordert das Gleiche schon seit Jahren von Apple.

Epic hat dazu eine Petition bei einem US-Gericht eingereicht. Wie das Unternehmen in einem begleitenden Blog-Beitrag mitteilt, tut es dies, nachdem ein Geschworenengericht im US-Bundesstaat Kalifornien entschieden hat, dass die Praktiken des Play Store von Google „illegal“ sind. Epic Games hat daraufhin einen Brief geschrieben, in dem es genau darlegt, was es von Google erwartet. Dies ist Teil einer Klage, die das Unternehmen zuvor gegen den Tech-Giganten eingereicht hatte.

Laut Epic soll Google den Nutzern erlauben, Apps von überall her „ohne Eingriffe“ herunterzuladen. In der Praxis ist dies bereits möglich, da Android die Installation von apk-Dateien erlaubt, aber Epic möchte, dass Google aufhört, „abschreckende Taktiken“ wie Warnbildschirme zu verwenden. „Die Verbraucher sollten in der Lage sein, Apps direkt herunterzuladen, ähnlich wie sie es auf ihren Computern tun“, schreibt Epic.

Epic möchte außerdem, dass Google In-App-Käufe erleichtert, die „frei von wettbewerbswidrigen Beträgen und Einschränkungen“ sind. Epic möchte, dass die Entwickler den Nutzern direkt mitteilen können, dass sie In-App-Käufe auch auf einer anderen Plattform tätigen können, und dass Google alternative Zahlungsmethoden in Apps zulässt.

Die meisten der Forderungen sind nicht neu. Genau die gleichen Forderungen stellt Epic schon seit Jahren in einem Rechtsstreit gegen Apple. Der Spielehersteller will seinen eigenen Spiele-Launcher, den Epic Games Store, für iOS und auch auf Android veröffentlichen.

In der Zwischenzeit hat Apple übrigens begonnen, einige dieser Forderungen zu erfüllen, aber das hat mehr mit dem Inkrafttreten des Digital Markets Act in Europa zu tun als mit der Klage. Google teilte Reuters und anderen in einer Antwort mit, dass es mit Epic nicht einverstanden ist. „Dies zeigt einmal mehr, dass Epic einfach nur die Vorteile von Google Play für sich allein haben will, ohne dafür bezahlen zu müssen.“ Das Unternehmen sagt, dass Android unter anderem in Apple eine große Konkurrenz sieht und daher nicht wettbewerbswidrig ist.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen