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Die Zukunft der Marke PlayStation: Sony-CEO Kenichiro Yoshida äußert sich

Der CEO der Firma Kenichiro Yoshida, die auch hinter der beliebten PlayStation steckt, hat sich zur Zukunft der PS-Marke geäußert. Dabei ist die Rede davon, dass Fans auch weiterhin darauf hoffen dürfen, dass PlayStation-Spiele auch für den PC veröffentlicht werden.

Wer zwar zu den Sony- und PS-Fans gehört, aber Spiele am liebsten am PC zockt, hat auch weiterhin allen Grund zur Freude. Dies geht aus einem Interview zwischen dem Sony-CEO Kenichiro Yoshida und Norges Bank Investment Management hervor.

PlayStation weiterhin das Kernprodukt bei Sony

Der CEO verrät, dass PlayStation auch weiterhin eine Marke sei, die das Kernprodukt von Sony darstelle. Es hieß, das würde auch auf dem PC stattfinden und allgegenwärtig sein.

Wo immer es Computer gibt, heißt es, dass die Lieblingsspiele auch nahtlos am PC gespielt werden können. Das wird auch als Grund aufgeführt, warum die PlayStation das Kernprodukt von Sony bleiben wird. Man wolle das „Spielerlebnis auf PC, Mobilgeräte und die Cloud ausweiten“, so die Worte des CEOs.

Abo-Modelle

Passend zum Cloud-Thema wurde Yoshida auch gefragt, inwiefern sich Sony schon mit dem Thema Abo-Modell auseinandergesetzt habe. Die Antwort darauf lautete, dass man der Ansicht sei, dass Menschen üblicherweise ein Spiel nach dem anderen spielen. Bei Sony geht man daher davon aus, dass ein Angebot wie beim Streaming (es wurde als „All you can eat Angebot bezeichnet) nicht so wertvoll sei.

Es heißt, dass Sony künftig auf einen Service im PlayStation Network setzen wolle, der ausgewogen und hybrid sei. Es soll hierfür sowohl ein Abo geben, aber auch Angebote im Bereich Pay per Content, wodurch sich Nutzer entscheiden könnten, ob sie lieber Einmalbeträge zahlen oder ein Abo wählen.

Ein Blick zur Konkurrenz

Während des Interviews wurde der Sony-CEO auch auf die Konkurrenz angesprochen. Thematisch ging es um Microsofts Übernahme von Activision Blizzard. Yoshida sieht die Sache aber offenbar entspannt, denn er bestätigt, dass ein gesunder Wettbewerb nötig sei, damit die gesamte Spieleindustrie wachsen könne. Im Hause Sony wäre man außerdem der Ansicht, dass es wichtig sei, dass Spieler verschiedene Optionen zum Spielen zur Auswahl haben. Wobei er natürlich auch anmerkte, dass man bei Sony alles daran setzen würde, dies zu erreichen.

Diese Aussagen sind natürlich recht zurückhaltend, wenn man sich daran erinnert, wie Sony damals auf die Übernahme reagiert hatte. Dort war die Rede von einer eventuellen Marktkonzentration, sodass sich Sony recht stark gegen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft gewehrt hatte.

Hochwertige und exklusive Spiele für die PlayStation

Damit Sony mit der PlayStation weiterhin seinen Platz findet, ist es umso wichtiger, dass exklusive und hochwertige Spiele für die PS-Konsole auf den Markt kommen. Das wurde auch von Yoshida noch einmal unterstrichen. Diese Spiele solle es dann auch auf dem PC geben (allerdings nicht gleichzeitig zur Veröffentlichung auf der PlayStation). Dennoch blickt Sony auf recht erfolgreiche PC-Veröffentlichungen zurück, vor allem bei Horizon Zero Dawn konnte man wohl gute Erfolge verzeichnen.

Wer sich das gesamte Interview anschauen möchte, findet hier das passende Video:

Quelle: Sony, Norges Bank Investment Management, YouTube

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