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Star Wars Jedi: Survivor erhält DLSS 3 Update und Optimierungen

Star Wars Jedi: Survivor erhält DLSS 3 Update und Optimierungen Titel

Scheinbar aus dem Nichts hat Respawn gerade einen brandneuen Performance-Patch für Star Wars Jedi: Survivor veröffentlicht, der (angeblich) die Leistung des Spiels auf Konsole und PC erheblich verbessert. Was für PC-Nutzer vielleicht noch wichtiger ist: Das Update beinhaltet auch die offizielle Integration von DLSS 2 Upscaling und DLSS 3 Frame Generation in das Spiel.

Laut den EA-Patch-Notizen und dem offiziellen Post auf X (Twitter) wurde das Spiel gründlich überarbeitet, um speziell auf Konsolen flüssige 60 FPS zu erreichen. Die Konsolen-Patch-Notizen verraten, dass der Performance-Modus des Spiels „komplett überarbeitet“ wurde, um ein wesentlich besseres Spielerlebnis zu bieten. Respawn sagt, dass es eine Reihe von CPU- und GPU-Optimierungen implementiert hat, zusammen mit der Deaktivierung von Raytracing, um solide 60 FPS im Leistungsmodus zu ermöglichen.

Der Qualitätsmodus hat einige Optimierungen erhalten, um FPS-Schwankungen zu reduzieren und hat auch zusätzliche visuelle Verbesserungen erhalten. Die Unterstützung für variable Bildwiederholraten wurde auch auf der PS5 für Fernseher und Monitore mit variabler Bildwiederholrate implementiert.

Für den PC wurden zusätzliche Leistungsoptimierungen vorgenommen und DLSS vollständig offiziell integriert. (In den vergangenen Monaten war DLSS inoffiziell über eine PureDark-Mod verfügbar). Respawn hat außerdem mehrere Spielabstürze und andere Fehler behoben, die Spielstände beschädigten und visuelle Fehler verursachten.

Haben Modder Respawn dazu gedrängt, DLSS einzubauen?

Die bei weitem überraschendste Neuerung in Jedi: Survivor ist die DLSS-Unterstützung, die zuvor im Spiel nicht vorhanden war. Seit der Markteinführung hatten GeForce RTX-Spieler nur Zugang zu AMDs FSR 2-Technologie, die viele als visuell minderwertig gegenüber Nvidias KI-gesteuerter DLSS-Upscaling-Lösung betrachten. In einigen Fällen kann sie auch weniger leistungsfähig sein.

Vor diesem letzten Update war die einzige Möglichkeit, DLSS-Fähigkeiten in Jedi: Survivor zu erhalten, die Mods, genauer gesagt die DLSS 2 und DLSS 3 Mod von PureDark. Seine Arbeit an Jedi: Survivor war eine der ersten Demonstrationen, wie DLSS in Spiele integriert werden kann. Sein ursprünglicher DLSS 3 Frame Generation Mod machte im Mai große Schlagzeilen, als er es Grafikkarten der RTX 40-Serie ermöglichte, die Framerate des Spiels fast zu verdoppeln. Dies war damals eine große Sache, da das Spiel bei seiner Erstveröffentlichung auf der gesamten PC-Hardware sehr schlecht lief und die DLSS 3-Frame-Generierung es dem Spiel ermöglichte, 60 FPS zu erreichen. Später fügte er DLSS 2 Upscaling-Unterstützung für Nvidia-Spieler hinzu, die noch mehr Leistung wollten, ohne auf FSR 2 angewiesen zu sein.

Eine wichtige Lektion, die wir aus den DLSS-Mods von PureDark gelernt haben, ist, dass es offensichtlich sehr wenig Zeit und Mühe kostet, DLSS neben FSR 2 zu implementieren, vorausgesetzt, letzteres wird bereits unterstützt. Beide Technologien benötigen die gleichen Inputs, um zu funktionieren. Wenn sich also ein Entwicklerteam die Mühe macht, eine Upscaling-Lösung zu integrieren, kann es auch die andere problemlos integrieren. Dies gilt auch für Intels XeSS-Upscaling-Lösung, falls Sie sich das gefragt haben.

 

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