Startseite » Asus ROG Ally: Handheld wird noch günstiger (jetzt schon ab 399 Euro verfügbar)

Asus ROG Ally: Handheld wird noch günstiger (jetzt schon ab 399 Euro verfügbar)

Der Handheld-Markt hat es nicht einfach. Immer mehr Konkurrenten drängen auf den Markt und das führt je nach Gerät und Hersteller zu Preissenkungen. Vor allem Asus hat bereits mehrfach darauf reagiert. Nun ist der Asus ROG Ally noch preiswerter zu haben und damit eine gute Alternative zur Switch und zum Steam Deck. Zumindest preislich ordnet sich der Handheld von Asus nun genau dort ein.

Welche Handhelds gibt es überhaupt?

Wenn vom Handheld, also einer Gaming-Konsole für die Hand, die Rede ist, denken wir natürlich vor allem an die Nintendo Switch. Sie liegt sogar auf dem dritten Platz (nach der PlayStation 2 und dem Nintendo DS), wenn es um die weltweit meistverkauften Spielekonsolen geht. Dabei wird die Switch sogar in verschiedenen Varianten angeboten. Einerseits gibt es die „Standard-Variante“, dazu aber auch ein teurere OLED- und ein preiswerteres Lite-Modell.

Preisvergleich des Handheld-Marktes

Nachfolgend listen wir die Preise auf, die derzeit für die jeweiligen Handhelds aufgerufen werden. Teilweise sind die Preise auf dem freien Markt schon etwas von der unverbindlichen Preisempfehlung entfernt, mit der die Handhelds vom Hersteller angepriesen wurden. So wird auch schnell klar, warum Asus den Preis des Einstiegsmodells schon wieder geändert hat. Vor allem dürfte es darum gehen, sich in diesem immer enger werdenden Handheld-Markt auch preislich zu behaupten.

  • Nintendo Switch Lite: ab 209 Euro
  • Nintendo Switch: ab 289 Euro
  • Nintendo Switch OLED: ab 310 Euro
  • Asus ROG Ally mit Ryzen Z1: ab 399 Euro
  • Valve Steam Deck: ab 409 Euro
  • Valve Steam Deck OLED: ab 599,95 Euro
  • Lenovo Legion Go: ab 729 Euro
  • Ayaneo AyaNeo Air: ab 749 Euro
  • MSI Claw: ab 829 Euro

Die Lite-Version der Switch ist also bei klassischen Handhelds immer noch am günstigsten und auch das Standard-Modell (welches aber nun auch schon sieben Jahre auf dem Buckel hat) überzeugt mit einem Preis unter 300 Euro. Selbst das OLED-Modell ist günstig, gerade im Vergleich zum OLED-Handheld von Valve, der knapp 600 Euro kostet, also fast das Doppelte.

ROG Ally von Asus gute Alternative zur Switch und Steam Deck

Der neue Preis des ROG Ally von Asus passt daher ganz gut zwischen der Switch und dem Steam Deck und konkurriert somit mit diesen zwei Handhelds. Als Asus den Handheld 2023 auf den Markt gebracht hatte, lag der Preis bei 699 Euro. Ursprünglich wollte man also eher mit den hochpreisigen Modellen konkurrieren. Wie sich wohl gezeigt hat, scheint dieser Plan nicht aufzugehen. Zumindest das Einstiegsgerät mit Ryzen Z1 ist nun deutlich günstiger verfügbar.

Auch die größeren Varianten mit Ryzen Z1 Extreme und mit der Radeon 780M sind nun günstiger zu haben. Gestartet ist diese Version mit 799 Euro, aber sie wird jetzt auf dem freien Markt ab 649 Euro gesichtet.

Wissenswert: Obwohl die PlayStation Portal auch eine Alternative wäre, so werfen wir sie nicht in den Topf. Es handelt sich um einen Remote-Player, was bedeutet, dass Käufer nur PS5-Spiele auf dem Handheld spielen können und auch nur, wenn sie selbst eine PlayStation 5 besitzen. Dieser Handheld ist daher gar nicht mit den anderen Geräten vergleichbar.

Quelle: Statista, Geizhals, Asus

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen