Startseite » Smart-TVs: X-Anwendung zum ersten Mal für smarte Fernseher gesichtet

Smart-TVs: X-Anwendung zum ersten Mal für smarte Fernseher gesichtet

Wer damals schon Twitter auf seinem Smart-TV durchstöbern wollte, musste stattdessen über Umwege mittels Apple TV gehen oder dann doch beim Mobilgerät bleiben. Nachdem aber Elon Musk Twitter (jetzt X) übernommen hatte, kündigte er schon an, er wolle die App auf Smart-TVs bringen. Das scheint jetzt geklappt zu haben, denn erstmals wurde X auf einem Smart-TV gesichtet.

Twitter soll zur Everything App werden

Schon mit der Übernahme der App Twitter hatte Elon Musk angekündigt, der Dienst solle eine sogenannte Everything App werden, also quasi eine Anwendung für Jedermann. Danach hatte Musk den Dienst von Twitter in X umbenannt. Dass „jedermann“ die App nutzen kann – diesem Ziel ist der Tesla-Gründer nun offenbar einen weiteren Schritt näher. Dieses Mal geht es um Smart-TVs und darum, X auf die Fernseher zu bringen.

App-Entwickler zeigt Browser-Version von X

Schon früher hatte sich der App-Entwickler Nima Owji zu neuen Funktionen geäußert, die sich allerdings nicht nur auf Twitter, sondern auf verschiedene Apps bezogen. Dieses Mal geht es um X und die Browser-Version innerhalb von Smart-TVs.

Der Entwickler zeigt einige Bilder und auch ein kurzes Video und präsentiert dabei, wie X in Smart-TVs integriert wurde. Es heißt, dass es wohl eine Bevorzugung von Bewegtinhalten gibt. Die Zeile oben wird Shorts genannt und hier sind nur Hochformat-Videos zu sehen. Das ist also ähnlich wie YouTube Shorts und TikTok. Danach folgt dann der bekannte For-You-Feed, wo auch Videos im Querformat angesehen werden können.

Bislang nur dunkler Modus

Bis jetzt soll es laut Owji nur einen Dark Mode geben. Die Steuerung von X mittels Fernbedienung sei sehr gut. Was der App-Entwickler allerdings nicht erläutert, ist, ob der Dienst direkt integriert ist wie bei anderen Apps. Wer zum Beispeil Spotify oder YouTube nutzt, kann die Wiedergabe am Fernseher sogar mit dem Smartphone steuern. Das ist vor allem aus Sound-Gründen nützlich, denn gegenüber dem Mobilgerät bieten Fernseher natürlich mehr Bild- und eben auch Tonqualität.

Derzeit noch keine native App

Derzeit gibt es noch keine native App von X. Im Moment gibt es nur die Browseranwendung. Unklar ist, ob das so bleiben wird. Ursprünglich war die Rede von einer eigenen App, die wohl Mitte März kommen sollte. Das wäre jetzt schon überfällig. Elon Musk hatte sich Reuters zufolge einmal dazu zu Wort gemeldet und „Coming soon“ geantwortet.

Quelle: Nima Owji, Elon Musk, Reuters

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen