Wenn es um die nächsten APU-Generationen von AMD geht, dann sollen Codenamen helfen, die Generationen besser voneinander zu unterscheiden. Für die nächste AMD-APU-Serie gibt es jetzt einen neuen Leak.
Herausgekommen ist der mögliche Codename der nächsten Generation dadurch, dass beim Data-Mining LinkedIn-Profile durchgesehen wurden, die mit AMD in Verbindung stehen. Dabei wurde so einiges zu Tage gefördert.
Bereits geleakt:
- Strix Point
- Sarlak
- Kraken Point
Für Sarlak und Strix Point heißt es den Gerüchten zufolge, dass uns Zen 5 und Zen 5c sowie von RDNA 3.5 und bis zu 40 CUs erwarten. Bei Kraken Point geht man von 4 x Zen 5 und 4 x Zen 5c sowie ebenfalls RDNA 3.5 aus (mit acht CUs).
Weiterer Codename aufgetaucht
Durch den Leak wurden aber nicht schon bekannte Codenamen gesichtet, sondern auch ein ganz neuer Codename. Die rede ist von „Sound Wave“. Diese APUs sollen wohl mit 3 nm gefertigt sein, wobei nicht klar ist, wie sehr man diesen Angaben vertrauen kann. Im Leak tauchten auch Strix und Kraken mit 7 nm auf, obwohl es eigentlich 4 nm sind.
Möglicherweise könnten die APUs mit dem Codenamen Sound Wave auf der Zen-6-Architektur basieren. Sound Wave wäre allerdings erst 2026 dran, weil 2024 und auch 2025 zuerst Strix, Sarlak und Kraken Point an der Reihe wären.
Quellen: gamma0burst, Videocardz