Startseite » Asus fügt RTX 4060 Ti-Grafikkarte SSD-Steckplatz hinzu

Asus fügt RTX 4060 Ti-Grafikkarte SSD-Steckplatz hinzu

Asus fügt RTX 4060 Ti-Grafikkarte SSD-Steckplatz hinzu Titel

Die RTX 4060 Ti gehört nicht zu den besten Grafikkarten, aber Asus hat sich entschlossen, dem RTX 4060 Ti SSD-Modell einen M.2-Steckplatz hinzuzufügen, um die Sache zu versüßen. Asus hat die eingeschränkte Nutzung der PCIe-Schnittstelle der RTX 4060 Ti-GPU ausgenutzt und das PCIe-Tracing intern neu verdrahtet, um einen M.2 2280 PCIe 5.0 SSD-Steckplatz direkt in die GPU zu integrieren.

Dieser Steckplatz ist auf der Rückseite des PCBs der Karte durch eine Aussparung in der Rückwand angebracht, was der Karte einen potenziellen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft, die über ein solches einzigartiges Feature verfügt. Das Unternehmen demonstrierte die neue GPU mit einem Durchsatz von über 12 GB/s von der integrierten SSD. Darüber hinaus kann der integrierte M.2-Port auch andere Geräte aufnehmen, um neue Funktionen zu schaffen, wie z. B. die Verwendung einer RTX 4090 als eGPU.

Die RTX 4060 Ti nutzt nur acht der verfügbaren 16 PCIe-Lanes. Die verbleibenden acht Lanes sind physisch vorhanden, aber elektrisch deaktiviert, und Asus hat diese zusätzlichen Lanes verkabelt, um den M.2-Steckplatz zu versorgen. Obwohl die RTX 4060 Ti eine PCIe 4.0-Schnittstelle verwendet, kann der M.2-Steckplatz der GPU mit voller PCIe 5.0-Geschwindigkeit betrieben werden, solange das M.2-Laufwerk und das Motherboard PCIe 5.0-kompatibel sind. Die Asus RTX 4060 Ti verwendet außerdem einen zusätzlichen 6-Pin-PCIe-Stromanschluss, um den M.2-Speicher mit Strom zu versorgen, und sie ist übertaktbar, wobei das OC-Profil einen 30-MHz-Boost bietet.

Bei einer Prototyp-Demonstration vor einigen Monaten wies das PCB eine Aussparung auf, durch die die Luft von den GPU-Lüftern zum Lamellenstapel und zum vorderen PCB-Bereich geblasen werden konnte, in dem sowohl der SSD-Controller als auch die NAND-Chips untergebracht sind, aber das ist bei der Verkaufsversion nicht der Fall. Es gibt zwar einen Ausschnitt durch das PCB der GPU, aber die M.2-SSD, die den Controller und die NAND-Chips enthält, berührt einen Teil des GPU-Kühlkörpers.

Auf der Asus-Rückplatte ist ein großes Wärmeleitpad für die vordere M.2-Laufwerksplatine vorinstalliert, und die GPU wird mit zwei Schrauben und einem Schraubendreher geliefert. Der Einbau einer nackten 2280 SSD – in unserer SSD-Benchmark-Hierarchie finden Sie eine Übersicht über die schnellsten Optionen – ist ein unkomplizierter Prozess. Sie können aber auch M.2-zu-PCIe-Adapter für zusätzliche Funktionen verwenden.

Der Produktmanager von Asus China, Tony Yu, demonstrierte die Retail-Version der Asus RTX 4060 Ti SSD über Chinas BiliBili unter Verwendung der Samsung 2TB 980 Pro PCIe 4.0 SSD und der Crucial T700 PCIe 5.0 SSD.

Mit dem Samsung-Laufwerk, das auf PCIe 4.0 läuft, lieferte die GPU 6,75 GB/s sequenzielle Lese- und 4,8 GB/s sequenzielle Schreibbandbreite durch die RTX 4060 Ti. Da die thermische Leistung über die reale Leistung solcher Speichergeräte entscheiden kann, testete Tony das SDS, während er den Furmark-Stresstest auf der GPU durchführte, um sicherzustellen, dass die Grafikkerne bei maximalen Temperaturen liefen. Die Samsung 980 Pro 2TB lief bei angemessenen 42 °C, während die Furmark-Last der GPU die Temperatur der RTX 4060 Ti auf 63 °C ansteigen ließ.

Um die PCIe 5.0-Leistung zu zeigen, führte Tony eine 4 TB Crucial T700 PCIe 5.0 SSD vor, die 12,4 GB/s sequentiellen Lese- und 11,7 GB/s sequentiellen Schreibdurchsatz lieferte, was den von Crucial beworbenen Geschwindigkeiten entspricht. Die SSD lief während des Tests bei 50 °C.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen