Startseite » Samsung Galaxy Ring: Größerer Ring mit deutlich mehr Akkukapazität

Samsung Galaxy Ring: Größerer Ring mit deutlich mehr Akkukapazität

Normalerweise freuen wir uns nicht gerade darüber, wenn unsere Finger nicht zierlich sind. Breite Finger oder generell größere Hände können in Sachen Galaxy Ring nun aber ein echter Vorteil sein. Wer die größeren Ringgrößen bei Samsung wählt, profitiert offenbar von einer deutlich höheren Akkukapazität für das Wearable.

Samsung Galaxy Ring vorgestellt

Während des letzten Smartphone-Events durften wir erstmals einen kleinen Blick auf den Samsung-Ring erhaschen. Beim Mobile World Congress in 2024 stellte Samsung den Galaxy Ring dann offiziell vor. Der Ring wird im zweiten Halbjahr 2024 veröffentlicht und soll aller Voraussicht nach in neun Größen erhältlich sein.

Ringgröße nicht nur für die Passgenauigkeit wichtig

Eigentlich geht es bei einer Ringgröße nur darum, dass der Ring auch gut sitzt. Beim Galaxy Ring hat die Größe aber noch eine ganz andere Bedeutung. Sie kann auch darüber entscheiden, wie groß die Akkukapazität des Galaxy Ring ausfällt. Breitere Finger sind hier definitiv im Vorteil.

Akkukapazität liegt bei bis zu 9 Tagen

Berichten zufolge soll der Akku beim Galaxy Ring von Samsung bis zu neun Tage halten. Diese als maximal geltende Laufzeit soll aber nur dann erreicht werden, wenn der Ring in der größten Größe gewählt wird. In diesem Fall ist schlichtweg mehr Platz, um auch einen größeren Akku einzubauen. Das gleiche Prinzip kennen wir grundlegend ja auch von Smartphones, bei denen die Ultra- oder Pro-Versionen meist nicht nur größer sind, sondern auch über mehr Akkukapazität verfügen. Gleiches gilt auch für Smartwatches, bei denen unterschiedliche Größen in der Regel auch verschiedene Akkuleistungen mitbringen.

Es soll sich bei dem Akku-Hinweis sogar noch nicht mal um ein Gerücht handeln. Samsungs Mitarbeiter haben diese kleine, aber doch so wichtige Info, wohl selbst am Messestand während des MWC 2024 verraten.

Bis zu 48 Prozent mehr Akku bei großen Ringen

Die größeren Ringe des Samsung Galaxy Ring sollen tatsächlich bis zu 48 Prozent mehr Akkuleistung mitbringen. Es wird berichtet, dass die kleinste Ringgröße beim Galaxy Ring einen Akku von 14,5 mAh haben soll und die  größte Ringgröße mit 21,5 mAh punkten kann. Das würde zwischen dem kleinsten und größten Ring einen Unterschied von 48 Prozent ausmachen.

Bei der Konkurrenz Oura ist es ähnlich. Die Ringgröße 13 hat einen Akku mit 22 mAh. Bei der Ringgröße 6 sind es nur 15 mAh, sodass der Unterschied auch hier 46 Prozent beträgt. Bei Oura spricht man zum Beispiel insgesamt von bis zu sieben Tagen Akkulaufzeit. Unterschiede in der Größe macht das Unternehmen nach außen hin aber nicht, es wird also nicht konkretisiert, welche Ringgröße welche Akkulaufzeit hat. Vor einigen Jahren sah das aber noch anders aus. Dort nannte Oura tatsächlich je nach Ringgröße eine Akkulaufzeit von vier bis sieben Tagen, also mal eben drei Tage Unterschiede je nach Finger- und demnach Ringgröße.

Wichtig: Obwohl eine höhere Laufzeit natürlich verlockend klingt, so sollte man für den Kauf des smarten Rings immer die passende Ringgröße wählen. Schlussendlich geht es ja darum, den Ring nicht zu verlieren, weil er zu locker sitzt, oder sich unangenehm den Finger abzuschnüren, weil er zu eng gewählt wurde.

Quellen: Samsung, gsmarena,com, Oura, Reddit, Cnet

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen