Microsoft hat das Ende von WordPad angekündigt. Das kostenlose Textverarbeitungsprogramm wird mit einer zukünftigen Version von Windows aus dem Betriebssystem entfernt werden. Wann dies geschehen wird, ist noch nicht klar.
Microsoft rät Benutzern, die mit .doc-Dateien arbeiten, auf Microsoft Word umzusteigen. Nutzer von Textdateien können nach Angaben des Unternehmens auf Notepad umsteigen. Microsoft hat noch nicht bekannt gegeben, zu welchem Zeitpunkt die neue Version von Windows verteilt wird und die Änderung in Kraft tritt.
Microsoft WordPad ist ein kostenloses Textverarbeitungsprogramm, das seit 1995 mit dem Windows-Betriebssystem ausgeliefert wird. Im Jahr 2019 wurde bekannt, dass WordPad ein optionaler Bestandteil von Windows werden sollte, zusammen mit dem kostenlosen Zeichenprogramm Paint. Damals konnten beide Programme noch separat über eine Option im Einstellungsmenü heruntergeladen und installiert werden: „Eine Komponente hinzufügen“. Es ist nicht klar, ob dies in Zukunft auch für WordPad möglich sein wird.