Startseite » Microsoft entwickelt eigenen Handheld: Prototyp soll schon fertig sein

Microsoft entwickelt eigenen Handheld: Prototyp soll schon fertig sein

Schon lange hat man vermutet, dass Microsoft früher oder später ebenfalls in den Handheld-Markt einsteigen könnte – nun scheint es handfeste Belege zu geben. Es soll sogar schon ein Prototyp vorliegen. Ob die Xbox to go aber tatsächlich irgendwann das Licht der Welt erblickt und marktreif wird, das ist nicht absolut sicher. Nur weil es einen Prototypen gibt, heißt es nicht, dass es passiert. Fest steht aber, dass Microsoft es zumindest plant und den Handheld entwickelt.

Sieben Jahre alte Switch ist Handheld-Marktführer

Wenn man sich die aktuellen Handhelds anschaut, ist die Nintendo Switch mit ihren über 120 Millionen Verkäufen Marktführer. Das dürfte aber vor allem daran liegen, dass es diesen Handheld von Nintendo schon seit sieben Jahren gibt. Dennoch zeigt es, dass der Handheld-Markt durchaus lukrativ ist, denn 120 Millionen ist mehr als die Verkäufe der PlayStation 5 und der Xbox Series zusammen. Dass es einen guten Markt für Handhelds gibt, hat sich aber nicht nur durch den Erfolg der Switch gezeigt, sondern auch durch andere Konkurrenzprodukte, wie beispielsweise das Steam Deck von Valve.

Microsoft will in den Handheld-Markt einsteigen

Es war im Grunde nur eine Frage der Zeit, ehe sich auch Microsoft dafür interessiert. Das Unternehmen plant nun offenbar tatsächlich den Einstieg in den lukrativen Handheld-Markt. Auch Konkurrent Sony hat das schon hinter sich, nachdem der PlayStation-Hersteller den PlayStation Portal als mobiles Streaming-Gerät auf den Markt gebracht hat.

Früher gab es schon Gerüchte dazu, dass Microsoft Sonys Pläne nachmachen möchte. Damals war die Rede davon, dass man die Xbox-Spiele über Cloud-Gaming auch unterwegs spielbar machen möchte. Nun scheint es aber ganz neue Pläne zu geben.

Microsoft-Handheld soll Spiele nicht nur streamen

Statt den Weg von Sony zu verfolgen, bei dem die Spiele „nur“ gestreamt werden, soll es beim Microsoft-Handheld anders laufen. Geplant ist offenbar ein Gerät, bei dem die Spiele wie beim Steam Deck von Valve nativ laufen können.

Angeblich hat Microsoft sogar schon einen funktionierenden Prototypen zur Hand. Was allerdings noch komplett unklar ist: Handelt es sich um einen Handheld mit Docking-Station wie bei der Switch? Dann könnte man die Konsole auch an den Bildschirm anschließen und auf einem größeren Display spielen. Alternativ wäre es ein Handheld, der nur mobil mit dem kleineren Bildschirm in der Hand funktioniert.

Andeutungen von Microsoft

Dass der Handheld in Arbeit ist und dass es sogar schon einen Prototypen geben soll, ist ein Gerücht, welches von Jez Corden über einen Podcast gestreut wurde. Microsoft hatte aber auch schon Andeutungen gemacht, weshalb das alles gut zusammenpasst. Phil Spencer, der CEO der Sparte Microsoft Gaming, hatte Anfang 2024 erzählt, dass die nächste Xbox-Generation sowohl leistungsstark als auch einzigartig sei. Er verriet außerdem, dass man noch mehr in Planung habe und dass es im Bereich Hardware „aufregende Dinge“ geben wird, die man 2024 vorstellen wird. Das könnte als deutlicher Hinweis auf den geplanten Handheld gesehen werden.

Wann kommt der Xbox-Handheld?

Vermutlich wird der Handheld von Microsoft wohl nicht den eher lustigen Namen Xbox to go erhalten, aber es ist dennoch eine passende Beschreibung. Auf welchen Titel wir uns freuen dürfen und wann das Gerät (hoffentlich) auf den Markt kommt, ist unklar. Wenn man Spencers Aussage richtig deutet, dann könnte Microsoft den Handheld dieses Jahr ankündigen.

Quelle: Jez Corden, Xbox Two Podcast, Insider Gaming

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen