Startseite » Bitcoin-Mining Chiphersteller Bitmain stoppt Zahlungen

Bitcoin-Mining Chiphersteller Bitmain stoppt Zahlungen

Bitcoin-Mining Chiphersteller Bitmain stoppt Zahlungen Titel

Bitmain, einer der weltweit größten Anbieter von ASICs für das Mining von Kryptowährungen, hat die Auszahlung von Gehältern ab September vorübergehend gestoppt, alle Mitarbeiterboni eingestellt und erwägt aufgrund finanzieller Herausforderungen eine Kürzung der Grundlöhne um 50 %. Außerdem wurden die Pläne für einen Börsengang auf Eis gelegt, berichtet CoinTelegraph.

Bitcoin hat in den letzten Quartalen an Wert verloren, was die Produkte von Bitmain für kleinere Akteure weit weniger attraktiv machte. In der Zwischenzeit kauften große Miner sie weiterhin. So hat beispielsweise Hive, ein bedeutender Akteur im Bitcoin-Mining, der auch Intels Mining-ASICs einsetzt, vor kurzem 2.000 Einheiten der S19 XP ASIC-Miner von Bitmain erworben. Jedes dieser Geräte hat einen Listenpreis von 4.653 US-Dollar, wobei unklar ist, wie viel Hive dafür bezahlt hat. Nach der Integration dieser Geräte rechnete Hive Berichten zufolge mit einem Ertrag von 80 US-Dollar pro Megawattstunde, der sowohl die Einnahmen von Bitmain als auch von anderen Modellen umfasst.

Bitmain mit Sitz in Peking ist einer der weltweit größten Hersteller von Kryptowährungs-Mining-Hardware, der Berichten zufolge 70 % des Marktes beherrscht und es sogar geschafft hat, vorrangigen Zugang zu den Produktionskapazitäten von TSMC zu erhalten. Die Antminer ASIC-Linie des Unternehmens ist für ihre Hash-Raten-Effizienz beim Bitcoin-Mining bekannt. Ihre Stellung auf dem Markt war so beeindruckend, dass viele in der Branche ihre Produkte als Goldstandard betrachteten.

Aber 2019 und 2020 waren turbulente Jahre für Bitmain und seine Führung. Ein langwieriger Konflikt zwischen den Mitbegründern, Jihan Wu und Micree Zhan, erreichte 2021 einen Höhepunkt, den das Duo schließlich beilegte: Wu erklärte sich bereit, von seiner Rolle als Vorsitzender und CEO zurückzutreten und seine Unternehmensanteile für 600 Millionen Dollar an Zhan zu verkaufen.

Inmitten dieser Unternehmensumwälzungen hatte Bitmain eine aggressive Wachstumsstrategie verfolgt. Im Jahr 2021 bereitete sich das Unternehmen auf einen Börsengang vor, um bis Ende 2022 eine Bewertung von 5 Milliarden US-Dollar zu erreichen. Der anhaltende finanzielle Abschwung auf dem Markt scheint diese Pläne jedoch zunichte gemacht zu haben, zumindest für die absehbare Zukunft. Wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten und euch updaten, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen