Tiny11 Core schrumpft Windows 11 ISO auf 2GB, Installation auf 3,3GB

Estimated read time 3 min read

Dem Entwickler NTDEV ist es gelungen, eine entschlackte Windows 11-Distribution in eine 2 GB große ISO-Datei zu pressen, die sich auf nur 3,3 GB Festplattenplatz installieren lässt. Diese Version mit einem „viel kleineren Fußabdruck“ wird tiny11 core OS genannt. Bisher hat sich NTDEV anscheinend darauf konzentriert, Windows 11 zu beschneiden, um seinen Speicherbedarf zu minimieren, aber ihre neueste Prahlerei ist, dass auch die tatsächliche Präsenz von Windows 11 auf der Festplatte extrem kompakt gemacht werden kann.

NTDEV verriet, dass eine der wichtigsten Änderungen an Windows 11 zur Minimierung des Speicherbedarfs in der Nutzung der LZX-Festplatten(de)komprimierung besteht. Eine reguläre Windows 11-Installation kann mehr als 20 GB Speicherplatz beanspruchen, bevor Sie die wichtigsten Anwendungen und Spiele hinzufügen. Das ist etwa 6 Mal mehr Platz als bei tiny11 core.

Die tiny11-Distribution des extremen Betriebssystem-Verbiegers war bereits recht schlank und beanspruchte bei der Installation etwa 8 GB Speicherplatz. Durch die Aktivierung der Windows 10+ CompactOS-Funktion werden die Betriebssystemdateien jedoch mit dem LZX-Algorithmus komprimiert und die Systemdateien bei Bedarf dekomprimiert.

Es wurden erhebliche Änderungen vorgenommen, um den Speicherplatzbedarf von tiny11 core zu reduzieren, was sich auf folgende Komponenten auswirkt: Windows Component Store (WinSxS), Windows Defender, Recovery Agent, Microsoft Edge und Windows Update. Daher hat tiny11 core „eingeschränkte Sicherheit und KEINE Wartungsfähigkeit“.

Mit den skizzierten Einschränkungen betont NTDEV, dass tiny11 core kein Ersatz für Windows 11 oder gar tiny11 ist. Stattdessen soll es „ein schnelles und einfaches Testbett oder eine Entwicklungsplattform“ sein. Es kann auch für VM-basierte Umgebungen attraktiv sein. Zu diesem Zweck bietet tiny11 core immer noch Komponenten, um die meisten (wenn nicht alle) der für Windows entwickelten Anwendungen auszuführen, da .NET 3.5 und Internet Explorer core aktiviert sind.

Die Entwicklung von tiny11 core OS stellt eine bemerkenswerte Innovation in der Technologiewelt dar. Diese gestraffte Version von Windows 11 kann für Benutzer, die ältere oder ressourcenbeschränkte Hardware verwenden, besonders nützlich sein. Die Möglichkeit, eine voll funktionsfähige Betriebssystem-Version auf einem so kleinen Speicherplatz zu haben, könnte in der Zukunft von großem Nutzen für Umgebungen sein, in denen Effizienz und Platzersparnis von entscheidender Bedeutung sind, wie z. B. in eingebetteten Systemen oder in speziellen Unternehmensanwendungen. Während Sicherheit und Wartungsfähigkeit beeinträchtigt sein könnten, zeigt dies dennoch die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von Windows 11 und das Potenzial für weitere Optimierungen.

Wenn du dich für tiny11 core interessierst, solltest du unbedingt die oben verlinkte Release-Seite lesen. Die Seite bietet einige Anleitungen zur Installation, listet bekannte Probleme auf und bittet um Benutzer-Feedback für die Beta. Das Herunterladen von tiny11 core sollte nicht allzu lange dauern, da die ISO-Datei mit nur 2 GB auch ein Mini-Marvel ist.

 

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours