Startseite » Seagate liefert jetzt kommerzielle HAMR-HDDs aus

Seagate liefert jetzt kommerzielle HAMR-HDDs aus

seagate hamr hdds bereit für massenproduktion title

Seagate bestätigte diese Woche, dass das Unternehmen Einnahmen für Corvault-Systeme erhalten hat, die auf Festplatten basieren, die auf der HAMR-Technologie (Heat-Assisted Magnetic Recording) beruhen, und damit den Beginn der kommerziellen Auslieferung dieser Art von Festplatten markiert.

Doch während die HAMR-HDD-Ära offiziell begonnen hat, werden Festplatten, die auf Perpendicular Magnetic Recording (PMR) und Shingled Magnetic Recording (SMR) basieren, noch jahrelang auf dem Markt existieren.

„Wir haben unser erstes HAMR-basiertes Corvault-System wie geplant im Juni-Quartal ausgeliefert“, sagte Gianluca Romano, Chief Financial Officer von Seagate, beim Earnings Call (via SeekingAlpha). „Wir erwarten eine breitere Verfügbarkeit dieser Corvault-Systeme bis zum Ende des Kalenderjahres 2023.“

Zusätzlich zu den Corvault-Systemen hat Seagate HAMR-basierte Fast-Festplatten mit einer Kapazität von 30+ TB an ausgewählte Kunden unter den Hyperscalern zur Qualifizierung ausgeliefert. Hyperscaler können jedes bisschen Kapazität verbrauchen, das sie bekommen können, daher werden sie Kapazitätspunkte von über 30 TB zu schätzen wissen, da sie ihre Speicherdichte dramatisch verbessern. Da HAMR-Laufwerke jedoch etwas mehr Strom verbrauchen als typische PMR- und SMR-basierte Festplatten, müssen sie vollständig qualifiziert werden, um einen zuverlässigen Betrieb in ihren Racks zu gewährleisten.

Anfang der Serienproduktion 2024

„Wir erreichen unsere 30 TB+ HAMR-Produktentwicklungs- und Qualifizierungsmeilensteine und sind auf dem besten Weg, Anfang des Jahres 2024 mit der Produktion zu beginnen“, sagte Dave Mosley, Chief Executive von Seagate. „[…] Die ersten Kundenqualifikationen kommen gut voran. Wir sind auf dem richtigen Weg, um Anfang des Jahres 2024 mit der Serienproduktion zu beginnen. Wir bereiten auch Qualifizierungen mit einer größeren Anzahl von Kunden vor, einschließlich Tests für Laufwerke mit geringerer Kapazität, die auf VIA- und Enterprise-OEM-Workloads abzielen.“

Während die HAMR-Festplatten bereits ausgeliefert werden und die Massenproduktion in etwa sechs Monaten beginnen soll, bekräftigte Seagate Pläne für eine weitere Generation von PMR- und SMR-Festplatten für Kunden, die HAMR aus irgendeinem Grund noch nicht einsetzen wollen. Offenbar beabsichtigt Seagate, in den kommenden Monaten Festplatten mit 24 TB+ mit PMR+TDMR und SMR+TDMR anzubieten.

„Die Entwicklungsarbeiten an unserem möglicherweise letzten PMR-Produkt stehen kurz vor dem Abschluss und werden die Laufwerkskapazitäten in den mittleren bis oberen 20-TB-Bereich erweitern“, so Mosley.

Verschiedenste Speichertechniken

Erst vor ein paar Jahren haben SSDs die traditionelle HDD als Mainstream-Speichermedium abgelöst und mittlerweile gibt es M2 Speicher im Tera-Byte Bereich. Dass die HDD weiterexistiert ist nur wegen ihrer extrem großen Speicherkapazität möglich. Ob die Technik aber noch stark weiter verbessert werden kann ist fraglich. Andererseits hat die Informationstechnologie sich selbst schon so oft neu erfunden und überrascht, dass es uns nicht wundern würde, wenn wir demnächst einen weiteren Quantensprung erleben würden.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen