PS Plus Essential: 3 neue Gratis-Spiele im Februar 2024

4 min read

Der Januar ist geschafft und schon stehen wieder drei neue Gratis-Spiele für PlayStation Plus in den Startlöchern. Wir stellen die drei Spiele für PS Plus Essential einmal kurz vor, die ihr im Februar 2024 kostenlos erhalten könnt.

Erst wenn der alte Monat zu Ende geht, enthüllt Sony standardmäßig die neuen Titel, die im nächsten Monat kostenlos sein werden. Am 31. Januar 2024 war es daher auch soweit und jetzt wissen wir, welche drei Games uns als PS-Plus-Abonnent im Februar 2024 erwarten:

Verfügbar sind die Spiele allerdings nicht direkt ab heute, obwohl wir schon den 1. Februar haben, sondern erst ab dem 6. Februar 2024. Wenn die Spiele nicht direkt morgens verfügbar sind (davon ist nämlich nicht auszugehen), dann werden sie meist irgendwann gegen die Mittagszeit freigeschaltet (etwa 12–13 Uhr). Eine genaue Uhrzeit gibt Sony hierfür aber nie bekannt.

Foamstars: Multiplayer-Shooter für die PS4 und PS5

Sowohl für die PlayStation 4 als auch für die PlayStation 5 ist dieser schicke Multiplayer-Shooter aus dem Hause Square Enix. Das Entwickler-Studio brandneuen Spiels ist Toylogic. Es kommt erst passend zum Februar-Abo am 6. Februar 2024 offiziell auf den Markt. In Foamstars tretet ihr gemeinsam mit drei anderen Leuten gegen ein anderes Team an. Vom Spielprinzip her erinnert das Game ein wenig an Splatoon, wobei ihr jedoch mit Schaum und nicht mit Farbe schießt. Ihr könnt riesige Schaumburgen bauen, darauf surfen oder Bauten der Gegner vernichten.

Normaler Preis: 79,99 Euro

Rollerdrome: Actionspiel für PS4 und PS5

Bei diesem Spiel erinnern wir uns ein wenig an Tony Hawk und Max Payne, es wirkt wie eine actionreiche Mischung, bei denen ihr Tricks mit dem Skateboard absolviert, aber euch auch durch Arenen kämpfen müsst. Das Actionspiel wurde erstmals 2022 vom Entwickler Roll7 und Publisher Private Division veröffentlicht. Der Look ist insgesamt sehr retro-futuristisch, also auf jeden Fall ein Spiel, was – auch da es im Februar kostenlos ist – unbedingt auf der Liste sein sollte.

Normaler Preis: 29,99 Euro

Steelrising: Multiplayer-Shooter für die PS5

Ein weiteres Spiel aus dem Jahr 2022 ist Steelrising, welches im Februar ebenfalls im PS-Pro-Abo kostenlos mit dabei sein wird. Der Entwickler des Multiplayer-Shooters ist Spiders und der Publisher Nacon. Auf der PlayStation 4 können Spieler das Game leider nicht spielen. Dennoch: Dieses alternative Steampunk-Setting sollte man sich nicht entgehen lassen. Französische Revolution, Louis XVI, Marie Antoinette, das Ganze aber kombiniert mit Roboter-Armeen.

Normaler Preis: 59,99 Euro

Lohnt sich PS Plus?

Ob sich PS Plus Essential für einen Spieler lohnt, ist natürlich ganz individuell. Grundlegend lautet die Antwort ja, wenn nur eines der genannten Spiele Interesse weckt. Dann sind die generellen Kaufpreise höher als das monatliche Abo von 8,99 Euro. Wer sich sogar für alle drei Spiele für den Februar interessiert, würde (wenn er die Spiele so kauft) mal eben 170 Euro ausgeben. Ein Jahres-Abo der Essential-Version kostet etwas über 70 Euro, sodass sich das sogar schon beim Top-Spiel Foamstars lohnen würde.

Abgesehen davon gibt es noch die Abo-Varianten Extra und Premium. Mit der Essential-Version haben Nutzer schon Zugang zum Online-Multiplayer-Bereich, erhalten die drei kostenlosen Spiele, dazu aber auch exklusive Rabatte und sie profitieren von Cloud-Speicher für ihre Spielstände.

Wer sich für das Extra-Abo entscheidet, erhält die gleichen Vorteile, aber gleichzeitig gibt es noch einen kostenlosen Katalog mit etwa 400 Spielen für die PS4 und die PS5, darunter auch ein paar Blockbuster. Preislich liegt man hier bei knapp 14 Euro pro Monat oder ungefähr 125 Euro für ein Jahr.

Die Premium-Abo-Variante ist die höchste Stufe und kostet monatlich knapp 17 Euro oder jährlich um die 150 Euro. Auch hier dürfen sich Spieler natürlich über alle Vorteile der beiden ersten Abo-Varianten freuen, aber gleichzeitig gibt es noch einen größeren Spiele-Katalog mit beliebten Klassikern, dazu Testversionen von Spielen, weitere 340 kostenlose Spiele und das Cloud-Streaming für PS3-Games.

Quelle: Sony

Maria Lengemann http://www.maria-lengemann.de

Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

You May Also Like

More From Author

+ There are no comments

Add yours