Startseite » Nvidia: Grace-CPU 2X schneller als AMD Genoa

Nvidia: Grace-CPU 2X schneller als AMD Genoa

Nvidia schlägt TSMC und Intel in der der Chipindustrie Titel

Nvidia hat neue Benchmarks für den Grace CPU Superchip des Unternehmens veröffentlicht. Der Arm Neoverse-basierte Chip der nächsten Generation, der Rechenzentren antreiben wird, liefert bei gleichem Stromverbrauch die doppelte Leistung von AMDs EPYC Genua der 4. Generation und Intels Sapphire Rapids Xeon-Prozessoren der 4.

Der Grace CPU Superchip besteht aus zwei 72-Kern-Chips auf einer einzigen Platine, was 144 Arm Neoverse V2-Kernen entspricht. Eine NVLink-C2C-Schnittstelle verbindet die beiden Chips und ermöglicht eine bidirektionale Bandbreite von bis zu 900 GB/s. Jeder Prozessor verfügt über acht dedizierte LPDDR5X-Pakete für bis zu 1 TB. In den beiden anderen Ecken befinden sich der EPYC 9654 mit 96 Zen-4-Kernen und der Xeon Platinum 8480+ mit 56 Golden-Cove-Kernen.

Der Grace CPU Superchip ist eine Dual-Chip-Lösung; daher hat Nvidia den EPYC 9654 und den Xeon Platinum 8480+ in einer 2P-Plattform getestet. Das Ergebnis ist ein Kampf der Giganten mit 144 Neoverse V2-Kernen gegen 192 Zen 4-Kerne und 112 Golden Cove-Kerne.

Da es sich um vom Hersteller zur Verfügung gestellte Benchmark-Ergebnisse handelt, empfehlen wir die übliche Vorsicht beim Betrachten dieser Ergebnisse. Nvidia hat fünf verschiedene spezialisierte Workloads ausgewählt, um die drei kernlastigen Prozessoren zu vergleichen. Die Liste umfasst Weather WRF, MD CP2K, Climate NEMO, CFD OpenFOAM und Graph Analytics GapBS BFS.

Den Benchmark-Ergebnissen von Nvidia zufolge lieferte der Grace CPU Superchip in allen Bereichen eine 40 % höhere Leistung als der Xeon Platinum 8480+. Mit Ausnahme des Graph Analytics GapBS BFS-Benchmarks, bei dem der Grace CPU Superchip einen Vorsprung von 40 % gegenüber dem AMD-Prozessor aufwies, lag der EPYC 9654 jedoch fast Kopf an Kopf mit ihm.

Der EPYC 9654 übertraf den Xeon Platinum 8480+ mit einer ähnlichen Marge von 40 % in der Mehrzahl der Workloads. Der AMD-Chip war bei CFD OpenFOAM bis zu 30 % schneller und lag bei Graph Analytics GapBS BFS gleichauf mit seinem Xeon-Rivalen.

Die Stärke des Grace CPU Superchips liegt in der Energieeffizienz des Chips. Nvidias Diagramme zeigen, dass der Grace CPU Superchip in einer 5-MW-Rechenzentrumsumgebung eine bis zu 2,5-fach bessere Energieeffizienz aufweist als die Konkurrenz – er war fast 2-mal effizienter als der AMD EPYC 9654, während der Xeon Platinum 8480+ der am wenigsten energieeffiziente des Trios war.

Um die Zahlen in die richtige Perspektive zu rücken, hat der Grace CPU Superchip eine Spitzenleistungsaufnahme von 500 W für das aus den beiden Prozessoren und dem LPDDR5X-Speicher bestehende Paket. Die Standard-TDP für den EPYC 9654 und den Intel Platinum 8480+ beträgt 360 W bzw. 350 W. In einer Dual-Prozessor-Plattform haben die AMD- und Intel-Chips das Potenzial, bis zu 720W bzw. 700W zu leisten.

Der Grace-CPU-Superchip, der ursprünglich in der ersten Hälfte des Jahres 2023 auf den Markt kommen sollte, hatte einen Rückschlag erlitten. Nvidia-CEO Jensen Huang teilte jedoch im März mit, dass sich der Grace CPU Superchip derzeit in der Produktion befindet, so dass OEM-Systeme wahrscheinlich in der zweiten Hälfte dieses Jahres auf den Markt kommen werden.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen