Startseite » Neuer GPU-Stromanschluss macht Kabel überflüssig

Neuer GPU-Stromanschluss macht Kabel überflüssig

Neuer GPU-Stromanschluss macht Kabel überflüssig Titel

@momomo_us on X (Twitter) hat eine offizielle Dokumentation über einen neuen, angepassten HPCE-Stromanschlussstandard veröffentlicht, der darauf abzielt, zusätzliche GPU-Leistung über das Motherboard zu liefern. Die Dokumentation enthüllt alle Schlüsselspezifikationen des neuen Anschlusses, einschließlich seiner Fähigkeit, mehr als 600 W Leistung zu liefern, was sogar mehr Leistung ist, als der neue 12VHPWR-Anschluss bietet.

Laut der Dokumentation verhält sich der HPCE-Stromanschluss sehr ähnlich wie ein PCI-Express-Anschluss. Es gibt insgesamt vier Gruppen von Pins, wobei 16 Pins für die Stromversorgung und weitere zwölf für die Signalisierung oder Kommunikation zwischen dem Mainboard und der Grafikkarte vorgesehen sind. Der Anschluss selbst hat ungefähr die Größe eines PCIe x1-Anschlusses.

Bei Verwendung auf einem Mainboard befindet sich der HPCE-Stromanschluss in einer Linie mit dem primären PCIe x16-Steckplatz und sitzt hinter dem x16-Steckplatz, wo sich normalerweise der Kühlkörper des Mainboard-Chipsatzes befindet. Dadurch kann die Grafikkarte sowohl in den x16-Steckplatz als auch in den HPCE-Steckplatz gesteckt werden, was den Installationsprozess weniger kompliziert macht. In der offiziellen Dokumentation wird empfohlen, keinen Verriegelungsmechanismus am HPCE-Anschluss selbst zu installieren, da der integrierte Verriegelungsmechanismus des x16-Steckplatzes bereits ausreicht, um die Grafikkarte an ihrem Platz zu halten.

Dieser neue Anschluss soll in der Lage sein, über 600 W an die Grafikkarte zu liefern. In der Dokumentation wird keine Obergrenze angegeben, aber es wird betont, dass es notwendig ist, mehr als 600 W Leistung zu liefern, um zukünftige Grafikkarten zu unterstützen. 600W ist eine Menge Leistung, aber die aktuelle Generation der RTX 4090 ist bereits in der Lage, diese Marke mit modifizierter Firmware zu übertreffen. RTX 4090-Karten, die für LN2-Übertaktung entwickelt wurden (wie die HoF-Karten), sind ebenfalls in der Lage, 600 W zu übertreffen, und werden daher mit zwei 12VHPWR-Stromanschlüssen geliefert.

Wir haben diesen Anschluss zum ersten Mal auf der Computex gesehen, wo mehrere Prototypen von Motherboards und Grafikkarten mit dem versteckten Stromanschluss gezeigt wurden. Das Ziel des neuen Anschlusses ist es, das Kabelmanagement und die Ästhetik zu verbessern, indem alle zusätzlichen Stromkabel von der Grafikkarte entfernt werden und die Stromversorgung stattdessen über die Hauptplatine erfolgt. Auf diese Weise sieht die Grafikkarte sehr aufgeräumt aus, ohne dass Stromkabel im Weg sind, und das Kabelmanagement wird hinter dem Motherboard-Tray vereinfacht.

Ein interessantes Detail an diesem neuen Anschluss ist, dass es sich nicht um ein Originaldesign handelt. Stattdessen handelt es sich um eine Abwandlung des High Power Card Edge (HPCE)-Standards, der in der Serverindustrie häufig verwendet wird. Theoretisch bedeutet dies, dass dieser neue HPCE-Steckverbinder für Verbraucher nicht von ähnlichen Zuverlässigkeitsproblemen betroffen sein wird wie der neue 12VHPWR-Steckverbinder, da der Steckverbinder bereits in der Serverbranche erprobt wurde.

Wir müssen abwarten, ob und welche Unternehmen den Standard für Consumer-Geräte übernehmen. Bislang wurde alles von Asus angeboten, so dass es auf die Mainboards und zukünftigen GPUs des Unternehmens beschränkt bleiben könnte.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen