Startseite » AMDs FSR3 Frame Generation wird heute eingeführt

AMDs FSR3 Frame Generation wird heute eingeführt

AMDs FSR3 Frame Generation wird heute eingeführt Titel

Die ersten Spiele mit AMDs FSR3 werden heute vorgestellt.

Während AMD seine FidelityFX Super Resolution 3 Technologie vor fast einem Jahr offiziell vorstellte, gab es bisher noch keine Spiele, die diese Version der Frame Generation Upscaling Technologie unterstützen. Aber das Warten scheint ein Ende zu haben, denn das Unternehmen hat angekündigt, dass die ersten beiden Titel, die FSR3 unterstützen, heute erscheinen werden! Die neue Technologie aus dem FidelityFX-Paket verspricht wesentliche Verbesserungen für AMDs Radeon RX 6000- und RX 7000-Karten, die zu den besten Grafikkarten gehören, die man heute kaufen kann.

„Wir arbeiten mit unseren Partnern zusammen, um Ihnen morgen die ersten beiden FSR3-fähigen Spiele zu präsentieren“, schrieb Frank Azor, Chief Architect of Gaming Solutions and Marketing bei AMD, gestern Abend in einem X-Post. „Danach werden weitere Titel folgen, so wie wir es bei früheren Versionen von FSR gesehen haben, die jetzt von über 300 angekündigten Spielen unterstützt werden.“

Die ersten beiden Spiele, die FSR3 unterstützen, sind Forspoken von Ascendant Studios und Immortals of Aveum von Electronic Arts.

Frame-Erzeugung

Die wichtigste Verbesserung von AMDs FSR 3 im Vergleich zu FSR 2 ist die Einführung der Frame-Generierungsfunktion. Diese Funktion nutzt eine erweiterte Form von AMDs Fluid Motion Frames (AFMF)-Technologie zur Interpolation des optischen Flusses und zeitliche Spieldaten wie Bewegungsvektoren, um ein zusätzliches Bild zwischen bestehenden Bildern einzufügen. AMD sagt, dass durch die Generierung dieses zusätzlichen Frames die Leistung in unterstützten Spielen verdoppelt werden kann.

Frame-Erzeugung

In Kombination mit Super Resolution Upscaling ermöglicht die AMD FSR 3 Frame-Generierung bisher unerreichte Frameraten in unterstützten Spielen. AMD behauptet zum Beispiel, dass die Verwendung von FSR3 mit Frame Generation und Performance Super Resolution Upscaling die Leistung in Forspoken von 53 FPS auf 175 FPS steigern kann. Diese Leistungssteigerung kann besonders in anspruchsvollen Szenarien von Vorteil sein, wie z. B. beim Spielen von Spielen in 4K-Auflösung mit den höchsten Raytracing-Konfigurationen oder wenn die CPU-Leistung die Frameraten einschränkt.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass AMD für das beste und reaktionsschnellste Erlebnis empfiehlt, mindestens 60 FPS aufrechtzuerhalten, bevor die Frame-Generierungsfunktion angewendet wird.

Verringerung der Latenz

Die Bilderzeugung erhöht per Definition die Latenzzeiten, daher enthält FSR 3 auch eine eigene Technologie zur Latenzreduzierung für ein flüssigeres Gameplay bei aktivierter Bilderzeugung (es wird immer noch empfohlen, 60+ FPS zu halten, bevor die Bilderzeugung angewendet wird). Diese Methode zur Latenzreduzierung verspricht, auf allen Grafikkarten zu funktionieren, allerdings nur in unterstützten Spielen.

Spieler mit AMD Radeon RX 7000-Grafikkarten können auch die kommende AMD Radeon Anti-Lag+-Technologie nutzen, um die Latenzzeit in Spielen wie Forspoken weiter zu verringern, während Spieler mit Radeon RX 6000- oder früheren Grafikkarten sich für Anti-Lag entscheiden können.

Natives AA für maximale Qualität

Anspruchsvolle Antialiasing-Methoden sind für die GPU-Leistung sehr anstrengend, und während Techniken wie FSR, DLSS und XeSS darauf ausgelegt sind, Qualität und Leistung zu vereinen, liegt ihr Hauptaugenmerk auf Letzterem. In der Zwischenzeit gibt es Spiele, die bereits sehr gut laufen und ein paar zusätzliche Augenschmeichler gebrauchen können, die AMD mit seinem Native AA-Modus anbieten wird.

Natives AA für maximale Qualität Titel

Native AA ermöglicht es Benutzern, von den Schärfungsverbesserungen von AMD FSR 3 ohne Hochskalierung zu profitieren. Wenn also das integrierte Anti-Aliasing eines Spiels nicht ausreicht, kann die Einstellung „Native AA“ die visuelle Qualität verbessern. Obwohl es bei diesem Modus Leistungseinbußen gibt, kann die Kombination mit der Frame-Generation von AMD FSR 3 zu erheblichen Leistungssteigerungen führen, wie AMD in der Grafik veranschaulicht. Im Wesentlichen verspricht die Einstellung „Native AA“ in Kombination mit der Frame-Generierung sowohl eine verbesserte Qualität als auch Leistung.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen