Startseite » MSI veröffentlicht als erstes Unternehmen einen Workaround für das Intel-Ethernet-Problem mit Schluckauf

MSI veröffentlicht als erstes Unternehmen einen Workaround für das Intel-Ethernet-Problem mit Schluckauf

MSI scheint der erste Motherboard-Hersteller zu sein, der einen Workaround für ein Schluckauf- oder Stotterproblem bei Ethernet über Intel-Verbindungsmodule veröffentlicht hat, berichtet Tom’s Hardware.

Es handelt sich übrigens nicht um eine echte Lösung, da Intel einräumt, dass die Internetverbindung mit einem Ethernet-Controller der I226-Serie immer noch ausfallen kann. Durch die Deaktivierung des energieeffizienten Ethernet-Modus kann MSI das Problem scheinbar vorübergehend beheben.

Durch die Deaktivierung der erwähnten Energiesparfunktion für die Geschwindigkeiten 1 Gb/s und 2,5 Gb/s scheint der sporadische Abbruch der Internetverbindung behoben zu sein. Natürlich geht dies auf Kosten der Vorteile von EEE, das den Stromverbrauch in Momenten mit geringer Datenübertragung drosselt.

Vorerst handelt es sich also um einen Workaround, der über einen Treiber von MSI implementiert wurde und theoretisch auch bei anderen Herstellern funktionieren würde (obwohl es nie ratsam ist, nicht offiziell unterstützte Treiber zu installieren). Es ist daher zu hoffen, dass Intel bald eine Lösung für die Internetprobleme der betreffenden Ethernet-Controller findet. Seit Anfang des Jahres berichten mehrere Benutzer in dem im Intro verlinkten Forum von Internetproblemen, bei denen die Internetverbindung sporadisch und kurzzeitig abbricht.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen