Startseite » Boston Dynamics: Legendärer Roboter Atlas geht in den Ruhestand

Boston Dynamics: Legendärer Roboter Atlas geht in den Ruhestand

Der schon fast legendäre Roboter Atlas geht nunmehr in den Ruhestand. Er hat sich der Sportgymnastik gewidmet, wurde verprügelt und ist Parkours gelaufen. Nun darf sich der humanoide Roboter von Boston Dynamics entspannt zurücklehnen und seine wohlverdiente Rente genießen.

Humanoid geht in den Ruhestand

Für Boston Dynamics hat der über zehn Jahre alte Atlas nun ausgedient. Das wurde der Öffentlichkeit über ein Video mitgeteilt. In diesen bewegten Bildern lernt man den Humanoiden einerseits besser kennen, erlebt aber auch noch mal im Schnelldurchgang, was er alles erlebt hat – und was zwischendurch auch mal schiefgegangen ist.

 

Kein kommerzieller Erfolg des Roboters

Zwar wurde in den letzten Jahren durch Videos immer wieder sichtbar, zu was der Roboter Atlas alles fähig ist, aber kommerziell gesehen hatte es die Firma nie zu einem Durchbruch geschafft. Das liegt vielleicht auch daran, dass vor allem zweibeinige Maschinen eher gefährdet sind, bei einer Störung umzufallen. Im Falle von Atlas, der um die 89 Kilo auf die Waage bringt, keine so einfache Sache.

Vielleicht können es andere Produkte des Unternehmens eher zu kommerziellem Erfolg schaffen. Ein Beispiel ist der Vierbeiner Spot, der von Hyundai entwickelt wird (Hyundai gehört seit 2021 zu Boston Dynamics).

Sehen wir Atlas in Zukunft doch wieder?

Zum Schluss des Videos wird der Satz „Til we meet again, Atlas“ eingeblendet, was durchaus Hoffnung macht. Sehen wir Atlas also in Zukunft wieder? Vielleicht in einer überarbeiteten Version?

Genau genommen hat Boston Dynamics nie behauptet, dass Atlas nie wiederkehren wird. Die Beschreibung des Videos spricht davon, dass Atlas die Füße hochlegen darf. Aber genau das könnte ja nur der Hinweis darauf sein, dass er Platz für seinen Nachfolger macht.

Gerade das Hydrauliksystem von Atlas war recht fehleranfällig, sodass ein Nachfolger von Atlas eventuell elektrisch betrieben wird. Wir dürfen gespannt sein – auch darauf, ob es vielleicht schon bald eine Ankündigung gibt oder ob Boston Dynamics womöglich in eine ganz andere Richtung geht. Das weiß wohl nur der Hersteller selbst. Die Entwicklung einstellen wird Boston Dynamics aber sehr wahrscheinlich nicht, wir dürfen uns stattdessen sicher über neue Ideen freuen.

Quellen: Boston Dynamics, YouTube

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen