Startseite » 10 Minuten vs. kompletter erster Verkaufstag x3: So schnell verkauft sich das neue Civi 4 Pro gegenüber dem Vorgänger

10 Minuten vs. kompletter erster Verkaufstag x3: So schnell verkauft sich das neue Civi 4 Pro gegenüber dem Vorgänger

Wenn das mal kein echter Verkaufsschlager ist. Das neue Civi 4 Pro von Xiaomi hat sich in nur zehn Minuten 3-fach so oft wie der Vorgänger am ganzen ersten Release-Tag verkauft. Wie kann so etwas sein? Noch dazu wurde der Preis beim Civi 4 Pro ein wenig angehoben, sodass ein Schnäppchen wohl nicht der Grund gewesen sein kann. Oder etwa doch? Mit Blick auf die technischen Spezifikationen wird klar, vor allem diese in Kombination mit dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis konnten punkten.

Das Civi 4 Pro ist der Nachfolger des Civi 3 Pro. Dieses hatte am ersten Verkaufstag letztes Jahr durchaus auch eine gute Leistung hingelegt, wurde jetzt vom 4 Pro aber deutlich übertroffen. Dieses neue Smartphone verkaufte sich trotz eines höheren Preises innerhalb von zehn Minuten nicht einfach nur so oft wie das Civi 3 Pro am ganzen ersten Tag, sondern das Dreifache davon.

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Civi 4 Pro wird für 2.999 Yuan angeboten, was umgerechnet ungefähr 382 Euro sind. Im Vergleich zum Vorgänger-Modell ist dieser Preis sogar 500 Yuan höher. Man könnte also annehmen, dass der niedrige Preis logischerweise nicht der Grund war, weshalb sich das neue Smartphone schon jetzt so gut verkauft hat.

Blickt man aber eine Stufe tiefer und bezieht auch die technischen Spezifikationen mit ein, dann eröffnet sich damit ein großes Upgrade. Das Preis-Leistungs-Verhältnis, also die sehr gute Technik kombiniert mit dem nur gering erhöhten Preis, ist vor allem der Grund für die schnellen Verkäufe.

Massiv verbesserte Technik

Im Inneren ist nicht wie beim Vorgänger ein Mittelklasse-Chip verbaut, sondern stattdessen der neue Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3, also ein High-End-Prozessor, der noch dazu brandneu ist. Mit einem Snapdragon 8 Gen 3 ist das Xiaomi 14 ausgestattet, welches aber umgerechnet satte 510 Euro kostet, also deutlich mehr.

In Sachen Kamera hat sich beim Civi 4 Pro auch einiges getan gegenüber dem Vorgänger. Die Hauptkamera bleibt bei 50 Megapixel, aber das gilt jetzt nicht nur für diese Kamera. Auch die neue Telekamera löst mit 50 Megapixel auf und bietet eine zweifache optische Vergrößerung.

Beim Vorgänger-Modell musste man sogar noch komplett auf eine Telekamera verzichten, hier war stattdessen nur eine Makrokamera mit 2 Megapixel verbaut. Beim Ultraweitwinkel-Sensor hat Xiaomi für eine Verbesserung gesorgt. Der Megapixel-Wert erhöht sich bei Civi 4 Pro von 8 auf 12 Megapixel.

Wir es das Civi 4 Pro auch in Deutschland geben?

Bei dem guten Preis, erstklassigen Chip und der guten Kamera stellt man sich natürlich die Frage, ob das Civi 4 Pro auch hierzulande angeboten wird. Verkaufsstart war jetzt erst mal in China. Es gibt derzeit lediglich Hinweise darauf, dass das Smartphone auch in Indien veröffentlicht werden könnte, dort unter dem Namen Xiaomi 14 Civi). Für Deutschland sieht es noch eher mittelmäßig aus. Immerhin wurde 2023 zum ersten Mal überhaupt ein Civi-Modell in Deutschland veröffentlicht. Hierzulande wird das Civi 2 als Xiaomi 13 Lite verkauft.

Quelle: Xiaomi, Gizmochina

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen