Startseite » Samsung 990 Evo erscheint auf magische Weise

Samsung 990 Evo erscheint auf magische Weise

Samsung 990 Evo erscheint auf magische Weise Titel

Samsung hat versehentlich eine unveröffentlichte und unangekündigte SSD – die 990 Evo – zur Anforderungsseite von Samsung Magician hinzugefügt (entdeckt von ComputerBase). Das offensichtliche Versehen scheint zu bestätigen, dass das Unternehmen tatsächlich eine Mainstream-Version der 990 Pro herstellt, was das erste Evo-Laufwerk seit der 970 Evo Plus wäre.

Dies ist nicht das erste Mal, dass wir von der 990 Evo hören: Vor einem Jahr tauchte der Name 990 Evo SSD in der PCI SIG-Datenbank auf, mit vier Einträgen (zwei mit PCIe Gen 5-Unterstützung und zwei mit Gen 4-Unterstützung). Die aufgelisteten Spezifikationen sollten mit Vorsicht genossen werden, aber die Auflistungen selbst scheinen darauf hinzudeuten, dass Samsung seit mindestens einem Jahr über eine 990 Evo SSD nachgedacht hat.

Es ist schon eine Weile her, dass das letzte NVMe Evo-Laufwerk auf den Markt kam, daher ist es schwierig, genau vorherzusagen, wie Samsung die angebliche 990 Evo abschwächen will, um zu verhindern, dass sie mit der aktuellen 990 Pro konkurriert – die jetzt als 4-TB-Modell erhältlich ist. In der Vergangenheit differenzierte Samsung seine Laufwerke der Evo-Serie durch die Verwendung von NAND-Flash-Chips mit geringerer Kapazität, aber höherer Leistung in seinen Pro-SSDs. Ein gutes Beispiel dafür ist die 970 Pro, die mit MLC-NAND-Flash ausgestattet ist und damit eines der schnellsten Gen 3-Laufwerke überhaupt ist. Die 970 Evo hingegen ist mit TLC-NAND-Flash ausgestattet, der zwar weniger Leistung bietet, dafür aber billiger in der Herstellung ist.

Diese Strategie wird jedoch bei der 990 Evo nicht funktionieren, da die 980 Pro und 990 Pro jetzt TLC-NAND-Flash verwenden (wenn auch viel schnelleres TLC-NAND-Flash). Samsung könnte technisch gesehen eine 990 Evo mit langsamerem QLC-NAND (wie die 870 QVO) entwickeln und dies mit einer wirklich guten DRAM- und SLC/MLC-Caching-Lösung kompensieren, aber das scheint unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass das Einstiegsmodell Samsung 980 (nicht Evo) mit TLC-NAND-Flash ausgestattet ist.

Samsung könnte einen von zwei Wegen einschlagen, je nachdem, wie teuer die Herstellung seines neuesten 176-Layer-V-NAND-Flash ist. Ein Weg besteht darin, Samsungs älteren 128-Layer-Flash in den 990 Evo einzubauen, um die Leistung zu verringern, und gleichzeitig NAND-Flash hinzuzufügen, um die Leistung zu erhöhen. Dies würde ihn im Wesentlichen zu einer DRAM-gespeicherten Variante des Samsung 980 machen. Alternativ könnte Samsung die 990 Evo – genau wie die 990 Pro – mit seinem neuesten 176-Layer V-Layer V-NAND TLC ausstatten, aber die Caching-Fähigkeiten des Laufwerks abschwächen.

So oder so, es scheint, dass wir in naher Zukunft eine Samsung 990 Evo in irgendeiner Form sehen werden. Es wird erwartet, dass die SSD-Preise bald steigen werden, und es würde uns nicht überraschen, wenn die 990 Evo zu diesem Zeitpunkt auf den Markt kommt – so kann Samsung in den unteren Bereichen des SSD-Marktes wettbewerbsfähig bleiben.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen