Startseite » Core i9 14900KF bricht Weltrekord und erreicht fast 9,1 GHz

Core i9 14900KF bricht Weltrekord und erreicht fast 9,1 GHz

Core i9 14900KF bricht Weltrekord und erreicht fast 9,1 GHz Titel

Das Overclocking-Team von Asus hat mit Intels brandneuem Raptor Lake Refresh Core i9-14900KF einen neuen CPU-Frequenz-Weltrekord aufgestellt. Das Team war in der Lage, auf einem einzelnen P-Core mit flüssigem Helium beeindruckende 9043,92 GHz zu erreichen und brach damit den bisherigen Weltrekord um 35,1 MHz.

Die Übertaktungsanlage, die für diesen neuen Weltrekord verwendet wurde, umfasste Intels brandneue Core i9-14900KF Flaggschiff-CPU (ohne integrierte Grafik), 16 GB G.Skill Trident Z-Speicher, ein Asus ROG Maximus Z790 Apex Encore-Motherboard und ein 1200-W-Netzteil von Enermax. Für die Kühlung verwendete das Team flüssiges Helium (seltener, kälter und teurer als flüssiger Stickstoff), um eine minimale thermische Schwelle von minus 235°C bis minus 240°C zu erreichen. Laut SkatterBencher, einem der Teammitglieder von Asus, brauchte das Team eine ganze Woche, um den (inzwischen bestehenden) CPU-Weltrekord zu brechen.

35 MHz hören sich vielleicht nicht nach einem großen Vorsprung an (und das ist es auch nicht), aber im Land der CPU-Frequenzrekorde ist jeder winzige Zuwachs enorm. Der vorherige Weltrekord wurde von demselben Asus-Übertaktungsteam gehalten, das im Dezember 2022 mit Intels Core i9-13900KF der vorherigen Generation 9,008 GHz erreichte.

Natürlich ist das Asus-Team noch nicht fertig mit Intels neuester 14900KF-CPU. Nach der Erzielung des Weltrekordergebnisses machte das Team weiter und schaffte es kurzzeitig, 9,1 GHz zu erreichen, bevor es zum Stillstand kam. Leider war das System zu instabil, um das Ergebnis zu bestätigen, so dass der Versuch, 9,1 GHz zu erreichen, fehlschlug. Nichtsdestotrotz zeigt der 9,1-GHz-Screenshot, dass die verbesserten Übertaktungsfähigkeiten des Raptor Lake Refresh noch nicht ausgereizt sind – wir könnten in nicht allzu ferner Zukunft einen weiteren neuen Weltrekord sehen.

Flaggschiff-CPU die sich vorzeigen lässt

Intels i9-14900KF ist die neueste Flaggschiff-CPU des Unternehmens, die eine leicht aufgefrischte Variante von Intels Raptor Lake CPU-Architektur aufweist. Eine der Verbesserungen, die Intel für die jüngste Auffrischung vorgenommen hat, ist die Einbeziehung eines überarbeiteten Intel 7-Prozessknotens, der die Basis-/Boost-Frequenzen des Chips verbessert und das Übertaktungspotenzial des Chips erhöht. Die Verbesserungen scheinen sich ausgezahlt zu haben, denn SkatterBencher und sein Team konnten sich mit dem neuen Chip einen Weltrekord (wieder) sichern.

Es ist eine aufregende Zeit für Fans dieser Nischen-CPU-Übertaktung. Dieses neueste 14900KF-Ergebnis ist der dritte gebrochene Weltrekord in weniger als einem Jahr, alle mit Intels Chips der 13. und 14. Bevor Intels Raptor Lake Chips die Show stahlen, lag AMD mit einem Weltrekord von 8,722 GHz auf dem alten Piledrive FX 8350 an der Spitze, ein Rekord, der acht Jahre lang ungebrochen blieb.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen