Mit Spannung wurde die Apple-Keynote erwartet, die am 9. September 2024 im kalifornischen Cupertino stattfand. Apple präsentierte sein neuestes Phone, aber auch weitere Produkte.
In diesem Jahr fand die Apple-Keynote am 9. September 2024 statt und begann um 10:00 Uhr Ortszeit. Das entspricht in Deutschland 19:00 Uhr. Apple lud dazu an seinen Hauptsitz in Cupertino im US-Bundesstaat Kalifornien ein. Anders als gewohnt führte Apple die Keynote nicht an einem Dienstag, sondern an einem Montag statt. Der Grund dafür ist das TV-Duell der beiden US-amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump und Kamala Harris. Apple präsentierte bei der Keynote die brandneuen iPhone-Modelle, aber auch die Apple-Watch und Kopfhörer.
Spektakulärer Start der Keynote
Pünktlich um 19:00 Uhr MESZ startete die Keynote mit einem Einspieler, der Apple-Produkte in verschiedenen Alltagssituationen zeigte. Eine Kamerafahrt führte die Zuschauer nach Cupertino ins Hauptquartier von Apple, wo sie CEO Tim Cook begrüßte und auch Apple Intelligence erwähnte. Tim Cook riss kurz an, was die Zuschauer erwarten sollte.
Apple Watch Series 10 als Auftakt
Den Auftakt der Präsentation bildete die Apple Watch Series 10 mit dünnerem Design, größerem Display und noch mehr Leistung als der Vorgänger. Gegenüber dem Vorgänger hat die neue Smartwatch ein um 10 bis 30 Prozent größeres Display, das um 40 Prozent heller ist. Es aktualisiert sich jede Sekunde. Das Weitwinkel-OLED-Display ermöglicht eine gute Bildqualität aus verschiedenen Blickwinkeln. Die Uhr ist mit einem Lautsprechersystem ausgestattet, das es ermöglicht, Musik und Podcasts zu hören. Bis zu 50 Metern ist die Uhr wasserdicht.
Als Betriebssystem verfügt die Apple Watch Series 10 watchOS 11. Das Betriebssystem beinhaltet eine Übersetzungsfunktion und ermöglicht maschinelles Lernen. Neu ist auch die Gesundheitsfunktion der Uhr. Gesundheitsdaten werden aufgezeichnet und alle 30 Tage ausgewertet. Auch Schlafapnoe ist erkennbar.
Die Uhr soll am 20. September erscheinen, kann ab sofort vorbestellt werden und kostet ungefähr 450 Euro.
Apple Watch Ultra 2 in neuer Farbe
Apple bringt keine neue Watch Ultra und auch keine neue Watch SE 3 heraus. Nach der Watch Series 10 stellte Apple die Watch Ultra 2 in einer neuen Farbe vor. Sie verfügt über ein Gehäuse aus Titan, das aufgrund einer speziellen Beschichtung schwarz ist und satiniert erscheint.
Ab sofort kann die Watch Ultra 2 mit dem Betriebssystem watchOS 11 vorbestellt werden. Sie ist ab dem 20. September verfügbar und wird zum Preis ab 900 Euro angeboten.
AirPods Pro 2 mit Gesundheitsfeatures
Die AirPods Pro 2 sollen über einen Schutzmodus verfügen und die Geräuschbelastung reduzieren. Laute Geräusche werden durch maschinelles Lernen gefiltert. Mit einem fünfminütigen Hörtest können die Nutzer ihr Hörvermögen regelmäßig testen. Über eine Gesundheitsapp werden die Daten zur Verfügung gestellt.
Ab sofort können die AirPods vorbestellt werden. Auch sie sind ab dem 20. September erhältlich. Sie werden zum Preis von ca. 200 Euro angeboten.
Endlich gezeigt: das iPhone 16
Endlich war das iPhone 16 an der Reihe, das für Apple Intelligence ausgelegt ist. Das iPhone 16 hat ein Display in der Größe von 6,1 Zoll. Etwas größer ist das iPhone 16 Plus, dessen Display eine Diagonale von 6,7 Zoll hat. Mit Camera Control ist der Zugriff auf die Kamera mit einem einzigen Klick möglich. Das iPhone verfügt über einen programmierbaren Action-Button. Das Gehäuse aus Aluminium ist vor Wasser und Staub geschützt.
Das neue iPhone 16 hat eine CPU mit vier Effizienz-Kernen und zwei Performance-Kernen. Die GPU ist um 40 Prozent schneller als beim iPhone 15. Die Kamera verfügt über einige neue Funktionen. Der Sprachassistent Siri ist wieder dabei und kann den Bildschirm einsehen. Das neue iPhone ist mit einigen KI-Funktionen ausgestattet. Verschiedene KI-Eigenschaften kommen jedoch erst Ende 2024.
Das iPhone 16 hat eine Hauptkamera mit 48 Megapixeln und eine Tele-Kamera mit 12 Megapixeln. Als Betriebssystem ist iOS 18 vorhanden, das über Satelliten- und Notfallfunktionen verfügt.
Das iPhone 16 wird zum Preis ab 950 Euro, das iPhone 16 Plus ab 1.100 Euro angeboten. Die neuen iPhones können ab dem kommenden Freitag vorbestellt werden. Sie werden ab dem 20. September ausgeliefert.
Das Beste vom Besten: Das iPhone 16 Pro
Das Beste vom Besten in Sachen iPhone, was Apple auf seiner Keynote zeigte, ist das iPhone 16 Pro. Es bietet noch mehr Kamerafunktionen als das iPhone 16 und das iPhone 16 Plus. Videos können noch besser bearbeitet werden. Anders als das iPhone 16, das über einen A18-Chip verfügt, ist das iPhone 16 Pro mit einem A118 Pro Chip ausgestattet. Er ist noch schneller. Das iPhone 16 Pro hat eine Bildschirmdiagonale von 6,3 Zoll, das iPhone 16 pro Max von 6,9 Zoll.
Quellen: Apple, Techbook, Connect, Stern, t-online