Startseite » Zusammenarbeit von Intel und Apple: Schulterschluss im Kampf um Marktstellung

Zusammenarbeit von Intel und Apple: Schulterschluss im Kampf um Marktstellung

Die Platzhirsche in der Chip-Technologie, Intel und AMD, gelten seit Jahren als erbitterte Konkurrenten. Jetzt arbeiten sie jedoch im Kampf um die Marktstellung zusammen.

Die Chip-Technologie der beiden Konkurrenten Intel und AMD gerät am PC-Markt immer mehr unter Druck. Jetzt kooperieren die beiden Rivalen, denn sie wollen ihre Marktstellung verteidigen. Um die Weiterentwicklung der x86-Chip-Architektur zu steuern, riefen sie eine Industriegruppe ins Leben. Die meisten Windows-PCs arbeiten mit x86-Prozessoren. Intel ist mit diesen Prozessoren gewachsen. Auch AMD profitierte von dieser Entwicklung.

Position von Intel und AMD droht zu schwächeln

Bei den Prozessoren mit x86-Architektur für Windows-PCs zeichnet sich seit einiger Zeit ein Wandel ab, der Intel und AMD in ihren Positionen schwächen könnte. In der Welt der Smartphones und Tablets konnte sich die x86-Architektur nie richtig etablieren. Sie wird von Chips mit der Technologie von ARM dominiert. Ein entscheidender Grund dafür ist der geringere Stromverbrauch der ARM-Technologie.

Smartphone-Chips dringen auf den PC-Markt vor

Die Prozessoren auf der Basis des ARM-Designs drangen in den letzten Jahren verstärkt auf den PC-Markt vor. Qualcomm verstärkte zuletzt seine Bemühungen, das Windows-PC-Geschäft mit auf der ARM-Architektur basierenden Chips zu erobern. Intel kämpft mit Minuszahlen. Im September berichteten wir davon, dass Intel den Sparhebel angesetzt und die Pläne für die Fabrik in Magdeburg auf Eis gelegt hat. Aufgrund der angeschlagenen Situation von Intel berichteten wir auch davon, dass Qualcomm ein Übernahmeangebot an Intel vorgelegt haben soll. Verliert Intel an Marktanteilen bei seinen Prozessoren, wäre das ein weiterer herber Einschnitt.

Stärkung der x86-Plattform durch Industriegruppe

Die von den beiden Tech-Riesen gegründete Industriegruppe soll die x86-Plattform wieder attraktiver machen. Sie soll dafür sorgen, dass Software und Technik von verschiedenen Anbietern besser miteinander funktioniert. Das kündigten die Gründungsmitglieder der Industriegruppe am letzten Dienstag an. Neben Intel und AMD gehören auch die drei größten PC-Hersteller HP, Lenovo und Dell zur Industriegruppe. Auch Google, Microsoft und der Chipkonzern Broadcom gehören der Gruppe an.

Quellen: Intel, AMD, Computerbild

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen