Zen-6-Architektur von AMD kommt frühestens 2026

AMDs Next-Gen Server-Chips erscheinen mit 192 Zen 5c-Kernen Titel
AMD arbeitet an Prozessoren der Zen-6-Architektur

Die Zen-6-Architektur von AMD kommt frühestens 2026 auf den Markt. Der Leaker „Moore’s Law Is Dead“ ist bekannt und gilt als zuverlässig. Er hat schon jetzt einige Details zum Boost-Takt dieser CPU bekannt gegeben. Der Boost-Takt soll deutlich über 6 GHz liegen. 

Bei den Gaming-PCs sind die Prozessoren von AMD gegenwärtig der Goldstandard. Das aktuelle Zugpferd ist die Zen-5-CPU Ryzen 7 9800X3D, die über einen gestapelten V-Cache verfügt. Jetzt arbeitet AMD an CPUs mit der Zen-6-Architektur, die frühestens 2026 auf den Markt kommen sollen. Die Prozessoren mit der Zen-6-Architektur versprechen eine noch höhere Leistung. Der Leaker „Moore’s Law Is Dead“ weiß bereits mehr darüber.

Boost-Takt bei den Zen-6-Prozessoren

Der als zuverlässig geltende Leaker und YouTuber „Moore’s Law Is Dead“ hat eine Antwort auf den Boost-Takt der neuen Zen-6-Prozessoren von AMD. Die Prozessoren sollen einen Boost-Takt von deutlich mehr als 6 GHz erreichen. Das ist ein unglaublich hoher Wert, weshalb Leaker mit solchen Angaben zurückhaltend sein sollten.

Der Leaker weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass dasselbe Team, das auch für die Entwicklung der Zen-4-Architektur verantwortlich ist, aktuell an der Zen-6-Architektur arbeitet. Bei der Zen-4-Architektur war die Rede von einem Boost-Takt von mehr als 5 GHz. Der YouTuber hat den Boost-Takt dieser Architektur getestet und kam auf einen Wert von 5,7 GHz.

In seinem YouTube-Video gewährt der Leaker Einblicke in die neue Zen-6-Architektur von AMD:

Fertigung im N2X-Verfahren bei TSMC

Die neuen Zen-6-CPUs von AMD sollen beim taiwanesischen Chiphersteller TSMC im N2X-Verfahren gefertigt werden. Wir berichteten bereits über die Fortschritte von TSMC bei der N2-Fertigung. Die neuen Zen-6-CPUs sollen deutlich mehr Kerne als die Chips der Zen-4-Architektur haben. Die Rede ist von bis zu 50 Prozent mehr Kernen.

Der Leaker „Moore’s Law Is Dad“ gibt auch kurze Einblicke in die kommenden Nova-Lake-CPUs von Intel. Sie sollen einen niedrigeren Boost-Takt als die Zen-6-Chips von AMD haben. AMD soll beim Multi-Threading im zweistelligen Bereich von Intel liegen. Die Single-Thread-Leistung soll bei Zen 6 von AMD und bei Nova Lake von Intel ungefähr gleich sein.

Quellen: Moore’s Law Is Dead, AMD, Notebookcheck

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.