Startseite » YouTube: Garry’s Mod im Konflikt: Modding-Konflikt mit Skibidi Toilet ist absurd

YouTube: Garry’s Mod im Konflikt: Modding-Konflikt mit Skibidi Toilet ist absurd

Toiletten mit menschlichen Köpfen nehmen in der beliebten YouTube-Serie Skibidi Toilet den Kampf gegen Menschen auf, die keine Köpfe, sondern an deren Stelle Lautsprecher, Fernseher oder Kameras haben. Nun steht die Serie im Konflikt mit Garry’s Mod.

Die einzelnen Folgen der YouTube-Serie Skibidi Toilet werden teilweise mehr als 90 Millionen Mal aufgerufen. Nun steht die kuriose Serie, in der es sich um kämpfende Toiletten dreht, in einem ziemlich absurden Konflikt mit Garry’s Mod. Den Machern von Garry’s Mod wird vorgeworfen, Assets aus der Serie Skibidi Toilet zu verwenden. Dieser Vorwurf erscheint unsinnig, hat doch Garry’s Mod zum Teil sogar dazu beigetragen, Skibidi Toilet auf den Weg zu bringen.

Abstruse Fahrzeuge und kämpfende Toiletten

Im Sandbox-Spiel Garry’s Mod können die Nutzer Ingame-Tools verwenden, um sich zum Teil abstruse Gebäude oder Fahrzeuge zu bauen. Das YouTube-Video bietet einen kleinen Einblick in Garry’s Mod:

Nun wirft der Ersteller von Skibidi Toilet, Alexey Gerasimov, dem Entwickler von Garry’s Mod vor, für das Spiel Garry’s Mod unerlaubt Elemente aus Skibidi Toilet zu verwenden. Dieser Vorwurf des Verstoßes gegen das Copyright scheint absurd, wie aus einem Post auf X hervorgeht. Teilweise half Garry’s Mod sogar bei der Erstellung von Skibidi Toilet.

Der auch als Dafuqboom bekannte Alexey Gerasimov sorgte dafür, dass Skibidi Toilet sich großer Beliebtheit erfreut. Die oft nur wenigen Minuten langen einzelnen Folgen der Serie werden mitunter mehr als 90 Millionen Mal aufgerufen. Er soll nun an Garry Newman, den Entwickler von Garry’s Mod eine Benachrichtigung geschickt haben, in der es um den Verstoß gegen das Urheberrecht geht.

Das folgende YouTube-Video zeigt eine Episode aus Skibidi Toilet:

Stammt die Benachrichtigung von Alexey Gerasimov?

Bei diesem absurd erscheinenden Vorwurf gegen Garry Newman drängt sich die Frage auf, ob er tatsächlich von Alexey Gerasimov alias Dafuqboom stammt. Gerasimov soll sich auf einem Discord-Server gemeldet haben. Er behauptet, dass die Benachrichtigung bezüglich des Verstoßes gegen das Urheberrecht nicht von ihm stammt. Er will Kontakt mit Newman aufnehmen, wie aus seinem Post hervorgeht.

Wie einige Nutzer vermuten, könnte die Benachrichtigung an Garry Newman von einem Troll stammen. Auf YouTube stehen solche DMCA-Takedowns schon lange in der Kritik, da sie es oft nur darauf abgesehen haben, den Inhalt von anderen Nutzern zu sperren. DMCA ist die Abkürzung für Digital Millennium Copyright Act, also einen Verstoß gegen das Copyright. Vielleicht handelt es sich bei dieser Benachrichtigung um eine Aktion, die zeigen soll, wie einfach es ist, die Regularien von DMCA auszunutzen.

Regisseur Michael Bay plant Skibidi-Toilet-Film

Regisseur Michael Bay plant laut einem Bericht von Forbes einen Skibidi-Toilet-Film. Die Serie soll in ein TV-Franchise verwandelt werden, da Bay großes Potenzial in der Serie sieht. In seinem Studio Invisible Narratives will er seine Idee umsetzen. Die Anwälte des Studios könnten die aus Garry’s Mod stammenden Assets in der Serie gesehen haben und daher die Benachrichtigung verschickt haben.

Quellen: X, Alexey Gerasimov (Dafuqboom), Garry Newman, Forbes, t3n, YouTube

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

1 0

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.