Startseite » Xeneon 34WQHD240-C von Corsair: Gaming-Monitor ohne Lüfter mit gebogenem 34-Zoll-OLED-Display

Xeneon 34WQHD240-C von Corsair: Gaming-Monitor ohne Lüfter mit gebogenem 34-Zoll-OLED-Display

Auf der diesjährigen Computex hat Corsair seinen neuen Gaming-Monitor Xeneon 34WQHD240-C vorgestellt. Die Bezeichnung informiert bereits darüber, dass er eine Bildschirmdiagonale von 34 Zoll hat. Der lüfterlose Monitor hat ein gebogenes OLED-Display.

Demnächst soll der neue Gaming-Monitor Xeneon 34WQHD240-C verfügbar sein, wie Corsair auf der diesjährigen Computex informierte. Der Monitor mit einem gebogenen QD-OLED-Display und einer Diagonale von 34 Zoll hat keinen Lüfter und bietet eine Spitzenhelligkeit von 1.000 Nits. Die Bildwiederholfrequenz liegt bei 240 Hz.

Gekrümmtes Display mit Diagonale von 34 Zoll

Ungewöhnlich ist beim neuen Monitor von Corsair das OLED-Display mit einer Diagonale von 34 Zoll. Gegenwärtig sind nur wenige vergleichbare Monitore in ähnlicher Größenordnung auf dem Markt. Das Display hat eine Biegung in einem Radius von 1800 R, Die Auflösung liegt bei 3.440 x 1.440 Pixeln, was eine Bildpunktdichte von 110 ppi ausmacht. Corsair gibt die Spitzenhelligkeit mit 1.000 Nits oder cd/m² an. Wie für OLED-Displays typisch, liegt die GtG-Reaktionszeit bei 0,03 Millisekunden.

Das nach VESA DisplayHDR TrueBlack 400 zertifizierte Display deckt den sRGB-Farbraum zu 100 Prozent ab. Ein reibungsloser und leiser Betrieb ist gewährleistet, da so wie bei allen QD-OLED-Monitoren auch beim Xeneon 34WQHD240-C kein Lüfter vorhanden ist.

Grafikeingänge und Anschlüsse

Der neue Monitor Xeneon verfügt über einen USB-C-Anschluss mit DisplayPort-Unterstützung, über den sich verschiedene verbundene Geräte mit einer Leistung bis zu 65 Watt aufladen lassen. Weiterhin sind ein DispayPort-1.4-Anschluss und zwei HDMI-2.1-Eingänge vorhanden. Ein USB-Hub ist mit vier USB-A-3.1-Anschlüssen integriert. Die angeschlossenen Geräte können mit KVM-Switch automatisch umgeschaltet werden. Das ist zwischen USB-C-Anschluss und einem zusätzlichen Gerät möglich, das über USB angeschlossen ist.

Mehrere Eingangssignale können mit Picture in Picture (PiP) und Picture by Picture (PbP) gleichzeitig angezeigt werden.

Mit dem Annäherungssensor, der bereits im Xeneon 27QHD240 verbaut ist, lässt sich das Onscreen-Display (OSD) aktivieren. Beim Xeneon 34WQHD240-C wird es schon aktiviert, wenn sich der Nutzer mit der Hand annähert.

Display mit guter Flexibilität

Bislang liegen noch nicht viele Informationen über den neuen Xeneon 34WQHD240-C vor. Allerdings ist die Rede davon, dass der Monitor Nvidia G-Sync und AMD FreeSync Premium unterstützt. Nvidia G-Sync bedeutet wahrscheinlich, dass der Monitor ohne G-Sync-Modul kompatibel ist.

Das Display ist um plus und minus 30 Grad drehbar und von minus 7 Grad bis plus 15 Grad neigbar. In der Höhe lässt es sich um 100 Millimeter verstellen. Der Standfuß kann entfernt und gegen eine VESA-Halterung 100 x 100 ausgetauscht werden.

Über den Preis und einen genauen Termin der Verfügbarkeit macht Corsair keine Angaben.

Quellen: Corsair, Computer Base, Gagadget, Notebookcheck

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen