Xiaomi verteilt für November 2024 ein wichtiges Android-Sicherheitsupdate. Zuerst wird es für sechs Geräte bereitgestellt. Weitere Geräte sollen folgen.
Für seine Geräte stellt Xiaomi im November 2024 ein wichtiges Android-Sicherheitsupdate zur Verfügung. Mit ihm sollen Smartphones gegen aktuelle Bedrohungen geschützt werden. Das monatliche Sicherheitsupdate soll auch Systemoptimierungen und Fehlerbehebungen enthalten. Wie es für Xiaomi typisch ist, erhalten zunächst die chinesischen Nutzer dieses Update. Auch für deutsche Kunden soll es bald bereitgestellt werden.
Diese Geräte erhalten das Update zuerst
Das neue Sicherheitsupdate wird zunächst für drei Geräte von Xiaomi, zwei Geräte von Redmi und ein Gerät von POCO bereitgestellt. Konkret handelt es sich um die folgenden Geräte mit den jeweiligen Versionen des aktuellen Betriebssystems:
- Xiaomi Civi 1S mit OS1.0.7.0.ULPCNXM
- Xiaomi Mix Fold 4 mit 1.0.15.0.UNVCNXM
- Xiaomi Pad 6 mit OS1.0.12.0.UMZCNXM
- Redmi K50 Gaming mit OS1.0.7.0.ULJCNXM
- Redmi Pad Pro mit OS1.0.5.0.UNSTRXM
- Poco Pad mit OS1.0.5.0.UNSTRXM
Updates zunächst für chinesische Nutzer
Zunächst werden die Updates für chinesische Nutzer bereitgestellt. Die Verteilung der Updates in Deutschland soll bald danach folgen. Die Nutzer der jeweiligen Geräte werden auf dem Bildschirm ihres Geräts benachrichtigt, wenn das Update für das Gerät verfügbar ist.
Vorbereitung auf HyperOS 2.0
Xiaomi stellt nicht nur ein Sicherheitsupdate für den November zur Verfügung, sondern bereitet sich auch auf den globalen Rollout des Betriebssystems HyperOS 2.0 vor. Es ist das hauseigene Betriebssystem von Xiaomi, das auf Android 15 basiert. Bereits Anfang 2025 sollen die ersten Updates bereitgestellt werden. Die erste Update-Welle ist für die folgenden Geräte vorgesehen:
- Xiaomi 14, 14T, 14T Pro, 14 Ultra
- Xiaomi 13, 13T, 13 Pro, 13 Ultra
- Xiaomi Xiaomi Redmi 13, Redmi Note 13, Redmi Note 13 Pro 5G, Redmi Note 13 Pro+ 5G
- Xiaomi Redmi 12
- Poco F6, F6 Pro
- Poco X6 pro 5G
Die Systemleistung soll mit einem Update auf HyperOS 2.0 verbessert werden. Eine neue Benutzeroberfläche ist im Gepäck. Darüber hinaus sind neue KI-Funktionen vorhanden.
Das Update ist auch für weitere Geräte geplant. Mindestens 74 Geräte sollen auf HyperOS 2.0 aktualisierte werden.
Quellen: Xiaomi, Xiaomitime, GameStar Tech