Die meisten, die einmal ein iPhone gekauft haben, bleiben Apple treu. Auch immer mehr Android-Nutzer wechseln zum iPhone, entscheiden sich aber nicht immer für das aktuelle Modell.
iPhone-Käufer haben viele Gründe, Apple treu zu bleiben, und besitzen oft mehrere Geräte von Apple. Sie stimmen ihre Geräte aufeinander ab und wissen die Hardware und das Gesamtpaket zu schätzen. Auch viele Android-Nutzer sind bereit, auf das iPhone umzusteigen. Wie Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) angibt, ist der Anteil der wechselwilligen Android-Nutzer in diesem Jahr stark angestiegen. Für Apple ist das jedoch nicht unbedingt eine gute Nachricht.
Von den iPhone-Käufern besaßen 17 Prozent vorher ein Android-Gerät
Im zweiten Quartal 2024 liegt der Anteil der iPhone-Käufer, die zuvor ein Android-Smartphone besaßen, gemäß der Angaben von CIRP bei 17 Prozent. Der Prozentsatz lag im zweiten Quartal 2020 und auch im zweiten Quartal 2022 bei 14 Prozent. Im zweiten Quartal des Vorjahres waren es nur zehn Prozent der iPhone-Käufer, die zuvor ein Android-Smartphone nutzten.
Bei den Angaben in der Studie handelt es sich jedoch nicht um absolute Zahlen. Es ist auch möglich, dass es für Apple schwieriger ist, seine bestehenden Kunden zu überzeugen, ein neues iPhone zu kaufen. Auch diese Einschätzung wird von CIRP bestätigt. Apple verfolgt die Strategie, diejenigen vom Kauf eines neuen iPhones zu überzeugen, die ein Hardware-Upgrade wünschen. Fraglich ist jedoch, ob die Strategie mit aktuellen Geräten wie dem iPhone 15 aufgeht.
Wechselwillige entscheiden sich für ältere Modelle
CIRP hat erkannt, dass der Vertrieb von iPhones zurückgegangen ist. Weniger Nachfrage besteht vor allem bei den aktuellen Geräten in den Jahren zuvor. Deutlich höher ist stattdessen die Nachfrage nach den älteren Modellen, zu denen iPhone 13, iPhone 14 und iPhone SE gehören. Diese Geräte sind eine sinnvolle Wahl für diejenigen, die zuvor Android-Geräte genutzt haben. Der Einstieg in das Ökosystem von Apple ist mit diesen Modellen zum günstigen Preis möglich. Für Apple ist dieses Kaufverhalten nicht erstrebenswert. Umsteigern ist jedoch jedes iPhone recht.
Quellen: Apple, CIRP, MacTechNews